04.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

120 Plätze im Hort

Aktueles Betreuungsangebot nach der Schule


Paderborn (WV). Mit den in der kommenden Woche startenden Anmeldungen für die Grundschulen rücken auch die Anmeldungen für die Hortplätze in den Blickwinkel der Eltern. Derzeit werden im Bereich der Stadt Paderborn insgesamt 120 Hort-Plätze in vier Einrichtungen angeboten. Hinzu kommen 60 Plätze in altersgemischten Gruppen bei weiteren drei Einrichtungen. Derzeit sind nur noch freie Plätze in der »Villa« in Schloß Neuhaus vorhanden.
In einer Hortgruppe werden etwa 20 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren von Pädagogen betreut. Vor und nach dem Schulunterricht, aber auch teilweise in den Schulferien und an schulfreien Tagen. Im Hort arbeiten pädagogische Fachkräfte, in der Regel Erzieherinnen und Sozialpädagogen.
Im Bereich der Stadt Paderborn werden derzeit 20 Plätze von der »Villa« in Schloß Neuhaus an der Hatzfelder Straße angeboten, 40 Plätze im St. Liborius-Kinderhort am Gierswall und weitere 40 Plätze beim Martinus-Schulkinderhaus Am Abdinghof.
Auch der Kindergarten am Abdinghof hat eine Gruppen mit 20 Plätzen. Hinzu kommen noch große altersgemischte Gruppen von diversen Einrichtungen. So bietet das Kinderzentrum Riemekepark 30 Plätze, das Kinderhaus »Potz-Blitz an der Anton-Heinen-Straße 20 Plätze und das Kinderhaus »Luftikus« zehn Plätze für Jungen und Mädchen im Alter von drei bis 14 Jahren an.

Artikel vom 04.11.2005