04.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Stars der Volksmusik« beim Kompaniefest

Veranstaltung der »Ersten« im Beisein der Majestäten -ÊUdo Obermann als »Karl Moik«


Steinheim (WB). Über ein gelungenes Fest konnten sich jetzt die Mitglieder der 1. Kompanie des BSV Steinheim freuen. Wie bereits in den Jahren zuvor, stand das Kompaniefest wieder unter einem geheim gehaltenen Thema. So hieß es zum Start des Abends dieses Mal »Servus, Grüezi und Hallo im Musikanten-Stadl«. Hauptmann Udo Obermann (im Hauptberuf leitet er die Musikschule) stand seinem TV-Kollegen Karl Moik in keinster Weise nach und konnte in einer »ausverkauften Halle« (Schützenhaus des BSV) zahlreiche »volksmusikbegeisterte« Besucher willkommen heißen. unter den »begeisterten Fans« tummelten sich die Ehrengäste, unter anderem das Königspaar Heiner Stute und Monika Plückebaum mit ihrem gesamten Hofstaat, das Kronprinzenpaar Simon Meier und Marina Mönikes, der Kommandeur des BSV Udo Schelling mit seiner Frau und vom befreundeten BSV Grevenhagen Hansi Niggemeier und Martin Tölle mit einer Abordnung.
Vor dem Programm gab es zur Stärkung eine »zünftige Schlachteplatte« am Büfett, das Kommandeur Schelling mit seinem Jagdhorn eröffnete. Nach dem leckeren Essen und einer Polonaise eröffneten das Königs- und das Kronprinzenpaar den wahrscheinlich königlichsten Tanz, den man je gesehen hatte, denn sie bekamen von einem dutzend Ex-Königs- und Ex-Kronprinzenpaare tänzerische Unterstützung.
Danach startete der Showteil mit Alt-Barde »Heino«, den es gleich in vierfacher Ausfertigung zu bewundern gab. Folkloregruppen, die aus den Gästen gebildet wurden, zeigten sehenswerte Tänze - von »Dans op de Deel« bis »Schweine Tango« war alles dabei. Danach kamen Gitti und Erika alias Sonja Leßmann und Sandra Altenbernd und sangen live das Lied »Heidi«. Schließlich spielten die »Kastelruther Spatzen«( alias Mitglieder des Vorstandes), die mit ihrer gefühlvollen Musik das Publikum zum Toben brachten. Die Herzen schmolzen dahin, als der Sänger zum Schluss rote Rosen an seine weiblichen Fans verteilte.
Damit endete der Programmteil. Auch in diesem Jahr war es wieder ein stimmungsvoll gelungener Themenabend, der erst in den frühen Morgenstunden endete. Weitere Szenenausschnitte des Abends sind auch auf der eigenen Webseite unter »www.bsv-erste-kompanie.de« zu bewundern.

Artikel vom 04.11.2005