05.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schnäppchen zur Adventszeit

Postenarena mit großem Weihnachtsangebot - kein Filialist

Steinhagen (fn). In drei Wochen beginnt die Adventszeit, und wer sich jetzt mit weihnachtlichem Gebäck oder Adventsdekoration günstig eindecken will, der ist in der Postenarena genau richtig.

Inhaber Alexander Tarun hat diverse Sonderposten ergattert, die er seinen Kunden gerne preiswert anbietet: von Geschenkpapier über Christstollen und Baumschmuck bis zu Backförmchen, Adventskalendern und Lichterschläuche. Besonders reichhaltig ist die Auswahl an Holzwaren wie Schwibbögen oder Dekofiguren.
Daneben bietet die Postenarena auf ihren 350 Quadratmetern an der Waldbadstraße ihr Standardsortiment an Lebensmitteln und Markenartikeln etwa aus dem Drogeriebereich oder von der Tschibo-Marke TCM. Auch Brötchen und Brot gibt es in Selbstbedienung besonders günstig zu kaufen. »Wir sind so etwas wie ein regionaler Tante-Emma-Laden«, sagt Alexander Tarun. Nur dass es neben der Grundversorgung immer wieder wechselnde Schnäppchen gebe.
Tarun und seine drei Mitarbeiter (und ein Auszubildender) wissen besonders ihre Stammkundschaft zu schätzen, die sich in den anderthalb Jahren seit Bestehen des Geschäfts gebildet hat. Eine Erweiterung der Ladenfläche ist wegen der guten Resonanz bereits angedacht.
»Die Leute schauen auf den Cent, aber schlechte Ware kaufen sie nicht«, weiß Alexander Tarun. Nur billig reiche eben nicht. Deshalb testet er auch selbst häufig neue unbekannte Produkte, bevor er sie ins Ladensortiment aufnimmt.
Die Steinhagener Postenarena gehört zu keiner Ladenkette, auch wenn Alexander Tarun noch an einer zweiten Postenarena in Bad Zwischenahn beteiligt ist. Für den Steinhagener ist das Einzelhandelsgeschäft so etwas wie ein Test-Projekt, denn daneben ist Tarun Großhändler: Handelsagentur Tarun heißt die Firma. »Wir beliefern Sonderpostenmärkte mit verschiedenen Artikeln aus Überschüssen oder Fehlladungen«, erläutert er. Exklusiv vertreibt die Firma Columbia-Gewürze, Nivo-Cappuccino und Erfurter Teigwaren. Durch sein Geschäft bekomme er ein gutes Gefühl für die Artikel und die Kundenwünsche, sagt er, und auch die ganz praktischen Probleme des Einzelhandels seien ihm so vertraut.

Artikel vom 05.11.2005