04.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wege zur Gesundheit

Daten werden neu für die Bürger zusammengestellt

Steinhagen (fn). Der Gesundheitswegweiser, den die Gemeinde Steinhagen Anfang 2000 herausbrachte, war ein großer Erfolg, 3000 Hefte bald vergriffen. Jetzt sollen die darin enthaltenen Informationen über alle Angebote in Steinhagen, die mit Gesundheit zu tun haben, aktualisiert und im Internet verfügbar gemacht werden.

Der Internet-Auftritt der Gemeinde - www.steinhagen.de -Êumfasst nämlich auch die Rubrik Soziales und Gesundheit. Doch die vorhandenen Daten sind nicht mehr auf dem neuesten Stand. Deshalb hat Hauptamtsleiter Reinhard Junker mit Detlef Fortnagel vom Selbsthilfeverein Leben mit erkranktem Herzen denjenigen angesprochen, der bereits 1999 den Gesundheitswegweiser mit ausgearbeitet hatte. Und gemeinsam mit Gesundheitstrainerin Irmgard Möking und Physiotherapeut Joachim Ortkraß will er nun erneut an die Arbeit gehen. »Zunächst fürs Internet, aber dann auch gerne wieder in Heft-Form«, weiß Detlef Fortnagel, dass viele Bürger den Gesundheitswegweiser gerne griffbereit haben. Um den Druck zu finanzieren, sei man allerdings auf Sponsoren und Werbeeinnahmen angewiesen.
Anhand des alten Gesundheits-Heftes hat Detlef Fortnagel bereits etliche Anbieter angeschrieben. Als Rubriken sind vorgesehen Ärzte/Zahnärzte, Heilpraktiker, Therapeuten, Psychologen, Fußpflege, Optiker, Hörgeräteakustiker, Alternativer Gesundheits- und Heilbereich, Pflegedienste, Sozialdienste, Apotheken, Krankenkassen und Selbsthilfegruppen. Jeder Angeschriebene ist aufgerufen, die wichtigsten Daten zusammenzustellen und schriftlich - am besten per E-Mail - an Detlef Fortnagel zu schicken (detlef.fortnagel@ freenet.de). Wichtig sind Adresse und Kontaktdaten, Berufsbezeichnung, Therapieschwerpunkte und Spezialisierungen, eventuelle Erklärung des Betätigungsfeldes, Zusatzangebote, Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Parkmöglichkeiten, Zugänge für Rollstuhfahrer und natürlich Öffnungszeiten. Aufgerufen mitzumachen sind auch die Gruppen, Händler und Dienstleister, die nicht angeschrieben worden sind. Schließlich soll der neue Wegweiser ganz aktuell sein.
Während des Steinhagener Weihnachtsmarktes vom 25. bis 27. November bieten Irmgard Möking und Joachim Ortkraß ihre Hilfe beim Zusammenstellen der Daten an -Ê in der Praxis für Physiotherapie (Eingang vom Schlichte Carree aus). Informationen hat auch Detlef Fortnagel, % 0 52 04 / 92 90 43.

Artikel vom 04.11.2005