04.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pampasgras - eine
Zierde im Winter
Lübbecke (WB). Zurzeit sieht man in Gärten, auf Terrassen und Balkonen imposantes Pampasgras. Das Gras mit den großen Wedeln ist zwar nicht absolut winterhart, kann aber ohne viel Aufwand auch hierzulande den Winter geschützt überstehen, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.Größter Feind des Pampasgrases ist die Nässe im Winter. Durch das Zusammenbinden zu einem großen Schopf ab November, wenn meist die ersten starken Regenfälle einsetzen, erhält das Gras bereits einen guten Schutz. Das Regenwasser kann so an dem gebundenen Schopf entlang abfließen und gelangt nicht in das Herzstück der Pflanze.










































Bei Herzinfarkt
niemals zögern
Lübbecke (WB). Zum Auftakt der Herzwoche spricht Prof. Dr. med. Michael Poll Montag, 7. November, 16 Uhr, in der »Brücke« über »Herzinfarkt? Niemals zögern!«. Schirmherr ist Landrat Wilhelm Krömer, die Begrüßung übernehmen Bürgermeisterin Susanne Lindemann und Hans Brink (Deutsche Herzstiftung).

Einer geht
durch die Stadt . . .
. . . . und wird zufällig »Ohrenzeuge« eines Gesprächs unter zwei Frauen. »Hallo, du auch in Lübbecke?« »Ja. Weißt du auch warum? Weil wir in Espelkamp keinen Schuster mehr haben.« Das ist in der Tat ein triftiger Grund für einen Besuch Lübbeckes, findet EINER

Artikel vom 04.11.2005