04.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

CDU hat
fast überall
Nase vorn

Wirtschaftsanalyse

Altkreis Halle (WB). Sachsen ist das Bundesland mit der größten Wirtschaftsdynamik. Ebenfalls vorne dabei sind die unionsgeführten Länder Niedersachsen, Bayern, Saarland, Hamburg, Thüringen und Baden-Württemberg.

Unter den besten acht Bundesländern finden sich sieben unionsgeführte Länder. Lediglich das sozial-liberal regierte Rheinland-Pfalz befindet sich mit dem zweiten Platz in der Spitzengruppe.
»Die Ergebnisse der Politik von CDU und CSU können sich also sehen lassen«, interpretiert Ludger Kaup, Chef der CDU-Kreistagsfraktion, das Ergebnis.
Positiver Effekt
auch in NRW?
»Bis auf Rheinland-Pfalz ist die wirtschaftlicheƊ Dynamik in unionsgeführten Ländern besser als in SPD-geführten Ländern. Wir erwarten nun, dass sich dieser Effekt nach dem Regierungswechsel in Nordrhein-Westfalen auch in unserem Land auswirkt, das derzeit noch in der unteren Tabellenhälfte liegt.«
Die Reihenfolge ist das Ergebnis des Bundesländerrankings der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und der Wirtschaftswoche. Untersucht wurde dabei die Wirtschaftsdynamik in den Jahren 2002 bis 2004. Die zweite Tabellenhälfte dieser Auswertung führt Sachsen-Anhalt an. Danach folgen die bis 2005 SPD-geführten Länder Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen vor Hessen, Bremen und Brandenburg. Am Ende der Tabelle stehen die rot-rot regierten Länder Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.

Artikel vom 04.11.2005