04.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ärger über Kindergeldkasse

Erst nach Monaten gibt es eine Antwort


Auf die Kindergeldkasse in Detmold, die für den Kreis Paderborn zuständig ist, ist auch diese Leserin nicht gut zu sprechen:
Im März 2005 stellte ich einen Antrag auf Kinderzuschlag. Im April bekam ich einen Bescheid, »Antrag eingegangen, wird bearbeitet«. Nach drei Monaten (also im Juni 2005) kam ich endlich durch und bekam zur Antwort: »Die Bearbeitung dauert mindestens 20 Wochen.« Nach 20 Wochen rief ich wieder an und bekam zur Antwort: »Es dauert 20 Wochen und mehr«.
Nach 24 Wochen (also im September) rief ich wieder an. Als ich dann endlich mal durch kam, bekam ich zur Antwort: »Bis der Antrag bearbeitet wird, dauert es mindestens neun Monate. Sie bekommen also frühestens im Februar bescheid«.
Bis dahin ist es dann fast ein Jahr her, bis wir einen Bescheid bekommen. Kann und darf es denn sein? Was ist denn mit der Bürokratie los?
Ich finde auch: Die Kindergeldkasse muss wieder nach Paderborn. Denn da könnte ich schnell hinfahren. Ich würde dort bleiben, bis mein Antrag bearbeitet ist. Nach Detmold kommt man nicht so schnell.
Ich kenne 22 andere Familien, die ebenfalls nach Monaten immer noch keinen Bescheid bekommen haben.SONJA GÖRN
Am Heilandsfrieden 34a
Paderborn

Artikel vom 04.11.2005