04.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neues Dach für das
katholische Pfarrheim

Renovierung im November abgeschlossen


Beverungen (Ma). Auf Hochtouren laufen die Renovierungsarbeiten am katholischen Pfarrheim an der Weserstraße in Beverungen. Das Anfang der 1970er Jahre erbaute Haus hatte undichte Dachrinnen. die auf der Mauer auflagen. Das führte dazu, dass bei stärkeren Regenschauern Wasser ins Pfarrheim sickerte.
Da eine Erneuerung der Dachrinnen nicht ohne Eingriffe in das Dach möglich war, schien es sinnvoll, das gesamte Dach zu erneuern. Daher wurde das Gebäude eingerüstet.
Auch eine Wärmedämmung und neue Fenster hat das Pfarrheim erhalten, da die bisherigen Fenster nur einfache Verglasung hatten. Eine sicherlich sinnvolle Maßnahme bei den stetig steigenden Energiekosten.
Zudem soll das katholische Pfarrheim einen Behinderten gerechten Eingang durch den Sakristeieingang und eine entsprechende Toilette bekommen. Ende November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Während der Renovierungszeit führt der Eingang in das Pfarrheim durch die Sakristeitür, da der Haupteingang gesperrt ist.
Die Gesamtkosten für diese Renovierungsmaßnahme werden mit rund 230 000 Euro beziffert. Das Erzbischöfliche Generalvikariat gibt einen Zuschuss in Höhe von 105 000 Euro.

Artikel vom 04.11.2005