04.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tanzen als Lebensgefühl

Spenden für die »Aktion Mensch« gesammelt

Bünde (-gl-). Freude am Tanz, an der rhythmischen Bewegung - dazu trafen sich viele Kinder größtenteils mit ihren Eltern in der Tanzschule Andrea Schnelle an der Wasserbreite.

Der Welttanztag wurde dort am 1. November mit einem »Tag der offenen Tür« begangen. Tanzen zu Gunsten der bekannten Hilfsorganisation »Aktion Mensch«, das praktizierte die Bünder Tanzschule in ihren Räumen.
Der Allgemeine Deutsche Tanzlehrerverband hatte für diesen Tag ein ganzes Paket von Aktionen geschnürt. Ein Luftballonwettbewerb wurde neben einem Kinder Malwettbewerb ebenso angeboten wie ein Preisrätsel, bei dem die Teilnahmekarten zu Hause ausgefüllt werden konnten. Der Deutsche Tanzlehrerverband stellte für diesen Wettbewerb zahlreiche Pokale zur Verfügung.
In der Tanzschule Schnelle zeigten an diesem Tag, was die Kinder in harten Trainingsarbeit gelernt haben. Rhythmisch elegant mit einer verblüffenden Lockerheit zeigten sie ihre Tänze und bekamen von den anwesenden Eltern rauschenden Beifall.
Die Mini und Mickey-Mouse machten den Anfang gefolgt von Dance 4 Fans und Dance 4 Fans Easy. Rock'n'Roll, Disco Fox und Salsa schlossen sich und das in zwei Durchläufen, bevor lateinamerikanische Tänze dargeboten wurden. Ab 18 Uhr startete dann der allgemeine Tanzabend, an dem auch die Älteren das umsetzen konnten, was ihnen die Kleinen vorher vorgeführt hatten.

Artikel vom 04.11.2005