03.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schwank: »Onkel Theo kommt«

Elisabethkaffee in der Stadthalle -ÊTheater mit der kfd


Beverungen (WB). Wie in jedem Jahr ist am Sonntag, 13. November, der »Elisabethkaffee« in der Stadthalle Beverungen (Beginn 14 Uhr) traditionell ein Höhepunkt im Programm der katholischen Frauengemeinschaft Beverungen. An diesem Nachmittag wird die kfd langjährig verdiente Mitglieder ehren und auszeichnen.
Eine Diaschau über alle Aktivitäten der Katholischen Frauengemeinschaft im Jahr 2005 begleitet das Treffen ab 13 Uhr. Vielleicht erkennen sich einige auf der Großleinwand wieder.
Vor und nach dem gemütlichen Kaffeetrinken kann man auf dem Herbstbasar Geschenke kaufen, die vom Kreativkreis angefertigt wurden. Socken, Schürzen, Decken, vieles Nützliches und auch Puppenkleidung für »Babyborn«- Puppen können gekauft werden. »Vielleicht ist das ein oder andere Weihnachtsgeschenk schon dabei!« so eine Sprecherin. Anschließend führen die Schauspielerinnen der kfd-Theatergruppe den Schwank auf: Onkel Theo kommt!« Hier ein kleinen Einblick in den Geschehen:
»Hans und Gabi Spinner betreiben zusammen mit Tochter Anja eine Gaststätte, von der sie gerade so leben können. Dann kommen an einem Tag gleich zwei schlechte Nachrichten. Die erste kündigt sich per Brief an: Onkel Theo kommt! Die ganze Verwandtschaft hält Theo für reich. Wer ihn am besten behandelt, wird angeblich von ihm als Haupterbe eingesetzt.
Onkel Theo isst und trinkt sich also bei der Verwandtschaft durch, und alle behandeln ihn gut. Aber keiner mag ihn. Die zweite schlechte Nachricht kommt von der Hausbesitzerin. Sie will das Haus mit dem Lokal an einen Automatenaufsteller verkaufen, der daraus eine Spielhölle machen will. Hans und Gabi haben zwar das Vorkaufsrecht, doch was nützt ihnen das, wo sie doch kein Geld haben. Ein Stammgast bringt sie auf die Idee, den reichen Onkel anzupumpen. Der schein allerdings weniger reich zu sein, als alle dachtenÉ« Der Kartenvorverkauf beginnt in dieser Woche durch die Mitarbeiterinnen der kfd (Karten auch an der Tageskasse).
Ferner könne man in der Buchhandlung Kübler und im kath. Pfarrbüro von Beverungen die Karten für die Veranstaltung erwerben. »Natürlich sind auch Männer zu diesem gemütlich-fröhlichen Nachmittag willkommen«.

Artikel vom 03.11.2005