03.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Rendezvous mit 250 PS

Yannik (11) im Glück - Kleiner Traktor-Fan bei Claas zu Besuch

Von Karen Hillmann
Verl/Harsewinkel (WB). Einmal auf einem Mähdrescher mitfahren - für den elfjährigen Yannik aus Verl ging am Montag ein Traum in Erfüllung. Als einer der Gewinner der WESTFALEN-BLATT-Aktion »Wünsche werden wahr!« verbrachte er einen Nachmittag bei dem Landmaschinenhersteller Claas sowie auf dem Loermann-Hof in Herzebrock-Clarholz.

Bereits das Betrachten der riesigen Maschinen im Techno-Park von Claas sorgte für glänzende Augen bei dem Schüler. Aufgeregt lief er zwischen den Fahrzeugen hin und her, um alle gründlich unter die Lupe zu nehmen. Gemeinsam mit seinen Eltern, Ute und Norbert Füchtencordsjürgen, wurde der junge Traktor-Fan von Manuela Spitzer aus der Kundenbetreuung sowie Simone Engelmeier von der Presseabteilung in Empfang genommen.
Als Hauptperson an diesem Nachmittag gab es zur Einstimmung für ihn und seine Eltern eine eigene Vorstellung im Kinoraum. Ein fünfzehnminütiger Film zeigte dem Elfjährigen, wo überall in der Welt Claas aktiv ist. Im Anschluss überreichte ihm Manuela Spitzer das druckfrische Produktprogramm, das Yannik nun als einer der Ersten überhaupt sein eigen nennen darf.
Als weiteres Highlight ging es schließlich zum Loermann-Hof. Auf dem Bauernhof ist ein Querschnitt der landwirtschaftlichen Produktpalette von Claas zu sehen. Die Kunden können hier auch Fahrzeuge testen.
Einige Erfahrung im Traktorfahren brachte Yannik als echter Fan natürlich schon mit. »Seit er sitzen kann, ist er auf dem Trecker mit dabei«, erzählte Ute Füchtencordsjürgen. Mit sechs Jahren konnte Yannik zum ersten Mal selber den alten Traktor zu Hause fahren. Die Familie besitzt zwei Wiesen, auf denen der Schüler im Sommer selbstständig mit dem Fahrzeug das Heu umschlägt. Feinheiten wie das Einfahren in die Garage mit einem Hänger sind schon lange kein Problem mehr für ihn.
»Das ist Dein Fahrzeug«, stellte Manuela Spitzer einen riesigen Mähdrescher vor, was sich Yannik nicht zweimal sagen ließ. Während die Kundenbetreuerin am Lenkrad saß, erklärte sie Yannik die Funktionsweisen der verschiedenen Knöpfe. »Das ist viel besser als Treckerfahren«, seufzte er nach der letzten Runde schließlich glücklich. Zum Abschluss gab es dann aber auch noch einen kurzen Ausflug auf einem 250 PS starken Traktor. Ganz mit leeren Händen ließ Simone Engelmeier ihren kleinen Gast natürlich auch nicht gehen. Bestens versorgt mit einer Frisbee-Scheibe, einem Schlüsselanhänger sowie einem Traktor-Modell für seine Sammlung machte sich Yannik auf den Heimweg.

Artikel vom 03.11.2005