12.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gold des Jesuskindes in Gefahr

Kinderchor Höxter probt für Mini-Musical vom »Räuber Horrificus«


Höxter (WB). Der Kinderchor Höxter unter der Leitung von Jost Schmithals erwartet alle Jungen und Mädchen vom ersten bis zum dritten Schuljahr, ab sofort bei den Proben für ein Mini-Musical mit einzusteigen, das im Rahmen eines Konzertes am Sonntag, 11. Dezember, in der Marienkirche Höxter aufgeführt wird. Der Komponist Ralf Grössler hat in seinem Stück vom »Räuber Horrificus« die alte Weihnachtsgeschichte von den Weisen aus dem Morgenland als Räubergeschichte weitergesponnen: Bekanntlich haben die drei Sterndeuter dem neugeborenen Kind in der Krippe Gold, Weihrauch und Myrrhe mitgebracht. Eine Räuberbande hat davon Wind bekommen, und Horrificus und seine Räuberkumpanen haben es natürlich vor allem auf das Gold (weniger auf die anderen Geschenke) abgesehen, das jetzt relativ ungeschützt im Stall liegt.
Alle Kinder, die bei diesem Mini-Musical gerne mitmachen möchten (chorsingen, solosingen oder schauspielern), können ab sofort zu den Proben in das Gemeindehaus Brüderstr. 9 (Nähe Konrad-Beckhaus-Altenheim/Marienkirche) kommen. Die Vorbereitungen finden zunächst nach Alter und Geschlecht gestaffelt statt, auch wenn das Stück schließlich von allen Kindern gemeinsam aufgeführt wird.
Die Mädchen proben immer montags (1. Schuljahr 15.30 Uhr, 2. Schuljahr 16.15 Uhr, 3. Schuljahr 17.00 Uhr), die Jungen immer donnerstags (1. bis 3. Schuljahr 15.15 Uhr). Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Auskünfte erteilt der Chorleiter Jost Schmithals (% 05271/35803).

Artikel vom 12.11.2005