05.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alles an einem Tag

Tischtennis: Bezirkspokal in Rödinghausen

Rödinghausen (jöl). Der TTC Rödinghausen ist an diesem Samstag ab 15 Uhr Ausrichter der Bezirksklassen-Pokalspiele sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. Genau wie im Vorjahr wird der Pokalsieger beider Staffeln an nur einem Tag ermittelt und nicht wie bisher über mehrere Runden hinweg.

Bei den Damen haben in dieser Saison nur sechs der zwölf Teams für die Pokalspiele gemeldet. Aus dem heimischen Kreis sind darunter der gastgebende TTC Rödinghausen II, der TTC Enger II und die TTSG Löhne I. Darüber hinaus komplettieren TuS Nettelstedt II, TSV Hahlen und SC Hollwede das Teilnehmerfeld. Bei den Herren nehmen zehn und somit bis auf TTV Lübbecke III und TTC Lemgo-Laubke I alle Mannschaften der Liga teil. Neben dem hier ebenfalls gastgebenden TTC Rödinghausen II kämpfen aus dem hiesigen Kreis noch TTC Enger I, SC Herford I, TTC Mennighüffen II und TuS Gohfeld I um den Pokalsieg. Weitere Teilnehmer sind SuS Veltheim I, TuS Petershagen/Ovenstädt II, TSV Hahlen I, TTC Rahden III und Helpup I.
Die Auslosung der ersten Runde erfolgt unmittelbar vor Spielbeginn im Beisein der Mannschaften, wobei es keine Setzungen gibt. Die beiden Sieger qualifizieren sich für den weiterführenden Pokalwettbewerb der Bezirksliga. Gespielt wird nach dem modifizierten Swaythling-Cup-System, bei dem im Gegensatz zur Meisterschaft nicht sechs sondern nur drei Spieler ein Team bilden. Der auf der gültigen Mannschaftsaufstellung bestplatzierte Spieler muss dabei an Position eins aufgestellt werden. Die restlichen beiden Positionen und die Doppelbesetzung sind frei wählbar. Die Reihenfolge der Spiele lautet A1 - B2, A2 - B1, A3 - B3, DA - DB, A1 - B1, A3 - B2 und A2-B3, wobei der vierte Siegpunkt das Match beendet.

Artikel vom 05.11.2005