03.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geschichten rund ums Fest des Jahres

Neues Buch von Gerta Thier ist ein Sammelband zur Weihnachtszeit

Von Lena Brinkmann
Brakel (WB). Die Tage werden kürzer, die Nächte länger - nur noch wenige Wochen sind es bis zum ersten Advent. Die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit birgt etwas Besonderes, es beginnt die Zeit sich zu besinnen. Für gemütliche Teestunden bei Kerzenschein oder Kaminabende im Kreise der Familie hat die Brakeler Heimatdichterin Gerta Thier jetzt ihr neues Buch »Weihnachtszeit« herausgebracht.

»Neben der Hektik und dem Stress um Geschenke haben viele Menschen den wahren Sinn des Weihnachtsfestes vergessen. Es wird immer notwendiger, sich rück zu besinnen auf die Sinnfragen des Lebens«, meint Gerta Thier. Neben bekannten Weihnachtsgedichten von unvergessenen Dichtern, hat die 63-jährige auf 80 Seiten Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit selbst verfasst. »Es sind Geschichten, die die Menschen kennen, aber auch vor allem neue, persönliche Geschichten, wie ich zum Beispiel Weihnachten in meiner Kindheit im Heggedorf, während des Zweiten Weltkrieges, verbracht habe. Man musste sich selber behelfen und mit dem zufrieden geben, was man hat. Das alles hat mich sehr geprägt«, erzählt Thier.
Zwischen den Geschichten sind einige zum Thema passende Fotos der Hobbyfotografin und Zeichnungen von Tochter Anja Böhner abgebildet. Schon immer hatte sich die gelernte Buchhalterin vorgenommen, einen Sammelband, der die Weihnachtszeit umschreibt, herauszugeben. Jetzt kann man das neue Werk der Brakeler Stadtführerin in zahlreichen Buchläden zwischen Paderborn und Höxter erwerben; zudem hält sie bis Weihnachten etliche Lesungen.
Insgesamt wird es seit 1982 das neunte Buch von Gerta Thier sein. Für die ersten fünf Bände wurde sie anlässlich internationaler Literaturwettbewerbe von der »Academie Internationale de Lutece« in Paris mit einer Goldmedaille mit Diplom (1990), mit einer Medaille de Vermeil (1992) und 1996 mit einer Medaillenstufe Silber mit besonderer Erwähnung ausgezeichnet. Ihre vierte Auszeichnung erhielt sie für ihr Buch »Lebensfreude« im März 2004 in Paris. Ihr 25-jähriges Schreibjubiläum feierte sie 2004 mit einer Ausstellung in der »Alten Waage«.
»Das Schreiben hat mich richtig bereichert. Es bringt mir Sinn und Inhalt«, sagt Gerta Thier. »Ich gucke über vieles nicht hinweg und stehe dahinter, was ich schreibe. Auch zu meinem neuen Buch "Weihnachtszeit" habe ich mir viele Gedanken gemacht.«

Artikel vom 03.11.2005