03.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Tagespflege stellt sich vor

Einladung zum Tag der offenen Tür

Versmold (igs). Den Tag nicht alleine, sondern in einer großen Familie verbringen: Dieses Angebot macht die Tagespflege im Katharina-von-Bora-Haus seit neun Jahren. Zum zweiten Mal laden Leiterin Petra Paß und ihr Team am Sonntag zum »Tag der offenen Tür« ein.
Gemeinsam singen, basteln und kleine Ausflüge unternehmen, das Gedächtnis trainieren, zusammen reden, erzählen und lachen, gemeinsam essen: Das Angebot der Tagespflege kommt bei den Gästen gut an. Montags bis freitags sind 14 ältere Männer und Frauen zu Gast in den Räumen in der Altstadtstraße. »Im Moment sind alle Plätze belegt«, sagt Petra Paß. Wer Interesse habe, könne sich trotzdem gerne jederzeit melden. Am kommenden Sonntag, 6. November, öffnet die Tagespflege von 11 bis 17 Uhr ihre Tür für alle interessierten Besucher. »Viele werfen uns mit dem Altenheim in einen Topf«, weiß Petra Paß aus Erfahrung. »Doch wer einmal hier war und sich alles angeschaut hat, sieht die Sache gleich ganz anders.«
Zum Tag der offenen Tür wird den Gästen Mittagessen -ÊHochzeitssuppe und Eisbein mit Sauerkraut -, und natürlich Kaffee und Kuchen angeboten. »Wir werden kein besonderes Programm veranstalten, sondern einfach unseren ganz normalen Tag vorstellen.« Neben dem typisch westfälischen Mittagessen wird gemeinsam gesungen, in gemütlicher Runde geplaudert und werden plattdeutsche Geschichten erzählt.
Der »Tag der offenen Tür«, an dem sich alle elf Tagespflegen im Kreis Gütersloh beteiligen, bietet außerdem den Rahmen dafür, ein ganz besonderes Buch vorzustellen. Es heißt »Die Tagespflege lebt« und beinhaltet viele Geschichten, zum Teil auf Platt, Sprüche, Weisheiten und praktische Tipps -Êzum Beispiel zum Fleckentfernen. »Jede Tagespflege hat dazu zehn Beiträge geliefert.« Auch die Versmolder Tagespflegegäste haben sich an Erzählungen aus ihrer Kindheit erinnert, auch ein Hochzeitsgedicht aufgeschrieben. »Die Bücher sind am Tag der offenen Tür hier erhältlich - vielleicht eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk.« Auch einige Exemplare des Kochbuchs mit vielen originalen Rezepten, das zum Tag der offenen Tür im Vorjahr zusammengestellt wurde, sind noch zu haben.

Artikel vom 03.11.2005