01.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

WB-Leser kosten »Italien im Herbst«

»Brasato al Chianti«: Schnellkursus mit Köchen des »Rossini« zu gewinnen


Halle (pes). »So schmeckt Italien im Herbst.« Ein bisschen deftiger, aber raffiniert mit der typisch mediterranen Note. Genau das will das Restaurant »Rossini« in Eggeberg seinen Gästen vorstellen. Und vier WB-Leser können live und kostenlos dabei sein, wie die Küchenchefs »Brasato al Chianti con Pappardelle« zubereiten.
Das Fleisch für »Brasato« stammt aus der saftigen Hüfte des Rindes und kommt als ganz zarter Schmorbraten auf den Tisch. Dazu gereicht werden eine Soße, angereichert mit typisch italienischen Gemüsen, und Papardelle, breite Bandnudeln, die die Soße hervorragend aufsaugen.
Vier Leser des WESTFALEN-BLATTes können Küchenchef Michael Freimuth nicht nur über die Schulter schauen, sondern mitmachen, Fragen stellen, die einzelnen Schritte miterleben und mitschnippeln. Das Fleisch wird in Chianti mit Gemüsen und Gewürzen mariniert, muss bei geringer Hitze langsam vor sich hin schmurgeln, die Soße wird zubereitet, die frischen Nudeln kurz gekocht. »Wie bei Biolek«, schwärmt Inhaber Emil Siekendiek, seit März Chef im »Rossini«. Schon beim Kochen wird ein Glas Rotwein kredenzt, auch gekostet wird das gemeinschaftlich erstellte Werk direkt in der Küche.
Damit es keine langen Wartezeiten gibt, hat die siebenköpfige Küchenmannschaft natürlich schon vorgearbeitet. Kommenden Donnerstag um 11 Uhr treffen sich die Gewinner im Rossini. Wer dabei sein will, muss nur etwas Glück haben und eine Frage richtig beantworten: Aus welchem Teil des Rindes stammt das Fleisch für »Brasato«? Bewerbungen mit richtiger Antwort müssen bis Mittwoch, 2. November, 13 Uhr, schriftlich - per E-Mail (halle@westfalen-blatt.de), Fax (0 52 01/81 11 66) oder Karte - in der Redaktion Halle, Ravensberger Straße 4, vorliegen.

Artikel vom 01.11.2005