01.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bilder einer stillen Landschaft

»Ostfälische Impressionen« von Franz-Josef Rütz bei Bunselmeyer


Altkreis Halle (WB). Stille herrscht in den Fotos von Franz-Josef Rütz. Große Stille. Schloss Tatenhausen im Winter bespielsweise. Da liegt auf dem Ufergehölz eine leichte Schneedecke. Aus dem Wasser blicken die Schlossgebäude in gedämpften Farben, der Hintergrund verschwimmt im Winterdunst.
Es ist ein für Rütz typisches Bild. Es ist das Mottobild eines Werbeprospekts für das Buch »Ostfälische Impressionen«. Die Buchhandlung Bunselmeyer in Halle und der Regionalverlag Thomas P. Kiper haben sich für diese Aktion zusammengetan: 6000 Stück des Prospekts bringt dieser Tage die Post in alle Haushalte in Halle.
»Franz-Josef Rütz ist als Filmemacher durch die ganze Welt gekommen«, meint Verleger Thomas Kiper, »aber er hat seine Heimat nicht vergessen. Er ist ja in Tatenhausen aufgewachsen.
Man merkt das seinem zehnten Bildband an: »Ostfälische Impressionen« ist ganz offensichtlich seiner Heimat gewidmet. Und Volker Bunselmeyer fügt hinzu: »áAn unseren Verkaufszahlen haben wir schon bemerkt, wie beliebt Franz-Josef Rütz gerade in Halle ist. Mit diesem aufwändigen Prospekt wollen wir sein Werk hier noch bekannter machen.
Buchhändler und Verleger sind sich in ihrer Bewertung einig: »In seinen Bildern verzaubert Franz-Josef Rütz das Land, ohne Lärm und ohne Tricks. Er vermittelt eine Stille unserer Landschaft, nach der wir uns sehnen.«

Artikel vom 01.11.2005