31.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fairen Handel stärken

Eine-Welt-Kreis veranstaltet großen Basar


Werther (law). Der ökumenische Eine-Welt-Kreis Halle/Werther lädt am kommenden Wochenende alle Interessierten zum Basar für fairen Welthandel ein. Angeboten werden fair gehandelte Produkte aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Ganz besonderen Wert legen Eva Rückwarth, Ursula Härtel und Grete Göhner in diesem Jahr auf die Produkte aus Afrika. Denn um solche schrecklichen Flüchtlingsbilder, wie sie in den vergangenen Wochen aus Marokko sehen waren, zu vermeiden, müsse man die Menschen vor Ort stärken.
Viele Kunstgewerbeartikel, darunter Seidenschals, Keramik, Glas, geflochtene Taschen und Körbe sowie Musikinstrumente und Holzfiguren gibt es ebenso wie die bekannten Lebensmittel. Stark erweitert wurde in diesem Jahr das Angebot an Gewürzen.
Mehr als 100 verschiedene Produkte wird es am 5. und 6. November zu kaufen geben. Die Produkte werden von der gepa, el-puente und dwp eingekauft, so genannten Non-profit-Organisationen. Am Samstag ist der Basar im großen Saal im Haus Werther von 15 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Artikel vom 31.10.2005