03.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kunstturnerinnen erfolgreich

Westfälische Nachwuchsmeisterschaften beim BTW Bünde ausgetragen

Bünde (BZ). Alljährlich veranstaltet der WTB (Westfälische Turnerbund) am Jahresende die so genannten »Westfälischen Nachwuchsmeisterschaften« für die Altersklassen sieben bis neun. Ausrichter in diesem Jahr war am Wochenende der BTW Bünde.
Die zehnjährige Melina Mensing, TuSpo Meißen (Minden), schwebt elegant über dem Boden.
Neben der Talentsichtung für die jüngsten Turnerinnen bedeutet dieser Wettkampf außerdem für die Altersklasse zehn bis 14 die letzte Möglichkeit, sich für die Teilnahme am Kaderüberprüfungs-Wettkampf in Neuss zu qualifizieren. Der Wettkampf in Neuss gilt als inoffizielle Deutsche Meisterschaft für Turnerinnen ab zehn Jahren. Die Turnerinnen, die sich in Neuss behaupten können, haben zudem letztendlich die Chance in den Bundeskader aufgenommen zu werden.
An den Nachwuchsmeisterschaften nahmen vom BTW Bünde teil: Nicole Ster und Marilena Ritzmann in der Altersklasse (AK) sieben. Alexandra Barz und Jasmin Rohrbach in der AK acht sowie Anika Süß in der AK neun.
Unschlagbar in ihrer Altersgruppe war wieder einmal Nicole Ster. Sie erturnte 37,45 Punkte. Am Sprung (9,65), Barren (9,60) und Balken (9,65) turnte sie beinahe fehlerfrei und erhielt jeweils die Tageshöchstnote. Marilena Ritzmann turnte ihren ersten Wettkampf und erreichte mit 31,35 Punkten einen tollen 14. Platz. Ihre höchste Note erhielt sie von den Kampfrichtern für ihren gelungenen Sprung (8,60). Alexandra Barz (Platz elf) und Jasmin Rohbach (Platz 13) turnten einen ausgeglichenen, soliden Wettkampf. Alexandra zeigte ihre beste Leistung am Boden (8,45), Jasmin Rohrbach überzeugte die Kampfrichter durch eine absolut souveräne Übung am Barren, die mit 9,50 Punkten bewertet wurde. Anika Süß wurde in ihrer Altersklasse neunte. Eine tolle Darbietung am Balken wurde mit ihrer höchsten Note mit 8,65 Punkten bewertet. Dies war die drittbeste Wertung ihres Jahrgangs am Balken.
Um die Qualifikation für den Wettkampf in Neuss turnte Christin Deuker (AK 13). Um in Neuss starten zu dürfen, musste Christin mindestens 28, Punkte erturnen. In einem absolut souveränen und nervenstarken Wettkampf gelang ihr dies problemlos. Am Ende konnte sie sich über 29,6 Punkte freuen und wurde vor allem für ihre tänzerisch und akrobatisch sehr gut geturnte Bodenübung vom Kampfgericht mit 8,10 Punkten und vom Publikum mit viel besonders viel Applaus belohnt. Auch ihr Sukahara am Sprung (8,10) gelang ihr besonders gut.
Sarah Hellmann (AK zehn) und Katrin Reinhardt (AK zwölf) hatten sich bereits im Verlauf des Jahres für Neuss qualifiziert. Sie starteten außer Konkurrenz, nutzten den Wettkampftag in Bünde jedoch zur Feststellung der Leistungsstärke. Sarah turnte ihren besten Wettkampf des Jahres, zeigte den besten Sprung (9,30) ihrer Altersklasse und konnte auch am Boden (8,45) mit einer ausdrucksstarken und sauber geturnten Übung überzeugen. Trotz eines Sturzes am Balken turnte sie ihre Übung noch zu Ende und erreichte am Ende 32,20 Punkte und Platz eins. Katrin Reinhardt beendete mit 28,9 Punkten einen guten Wettkampf. Ein Patzer am Barren verhinderte eine noch höhere Gesamtwertung. Besonders stolz konnte sie auf Ihre sauber geturnte Balkenübung (7,75) und Bodenübung (7,80) sein. Trainer Marion Bohlmeier und Waldemar und Natalia Koop sind ein weiteres Mal stolz auf ihre Schützlinge und hoffen auf einen tollen Wettkampf am 19. November in Neuss.

Artikel vom 03.11.2005