29.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nach EDV-Kurs Erfolg bei
der Arbeitsvermittlung

INTAL verschafft Wiedereinstieg in den Beruf


Halle (mak). Das anvisierte Ziel sogar überschritten haben die Organisatoren des Qualifizierungslehrganges für Arbeitslosengeld II-Empfänger. Der Haller Verein für Bildung und Erziehung (INTAL) bildete 20 Teilnehmer in EDV und Bewerbungstraining weiter. Neun von ihnen konnten in eine feste Arbeits- oder Ausbildungsstelle vermittelt werden. Ein weiterer hat gute Aussichten auf eine Lehrstelle.
Das erklärte Ziel der sechsmonatigen Maßnahme: 30 Prozent der Teilnehmer sollten in eine Stelle vermittelt werden. »Wir haben unsere Erwartungen also übertreffen können«, freute sich Angelika Grahl vom Vorstand der INTAL. Die Berufsfelder, in denen die Teilnehmer unterkamen, sind vielfältig: Einzelhandel, Pflege, Speditionsunternehmen und andere.
Auch die Teilnehmer sahen den Qualifizierungslehrgang als Erfolg. »Durch den Kurs habe ich eine Ausbildungsstelle gefunden, die mir auch gefällt«, schilderte Timur Berkin. Der 25-Jährige ist nun in einer Autolackierwerkstatt beschäftigt.
Auch ein Qualifikationstest war Teil des Kurses unter Leitung von Anne Bax. Weitere vier Monate verbrachten die Teilnehmer mit einem Arbeitspraktikum, um das sie sich mit ihren neu gewonnenen Kenntnissen bewarben.
Die staatliche GT aktiv GmbH gibt die Maßnahmen in Auftrag und vermittelt die Teilnehmer.

Artikel vom 29.10.2005