29.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

100 Kinder singen in der Innenstadt

»Tag der jungen Stimmen« heute auch in Bad Lippspringe


Bad Lippspringe (WV). Ein vielfältiges musikalisches Programm erwartet am »Tag der jungen Stimmen«, am heutigen Samstag, 29. Oktober, die Gäste und Bewohner Bad Lippspringes. Rund 100 Kinder werden sich an diesem Tag beteiligen und mit musikalischen Aufführungen den Tag gestalten.
Start ist um 10 Uhr am Rathaus, wo auch Kaffee, Waffeln und Glühwein auf die Gäste warten. Um 11 Uhr sind die jungen Stimmen, die sich aus dem Kinder- und Jugendchor Jungbrunnen aus Bad Lippspringe, dem Kinderchor aus Herbram, die Chor Arbeitsgemeinschaften der Grundschule Marienloh und der Concordiaschule Bad Lippspringe sowie dem Blockflötenspielkreis zusammensetzen, singend in der Fußgängerzone anzutreffen. 12 Uhr geht das Musizieren auf dem Rathausplatz weiter. Und um 17 Uhr erwartet ein Blockflöten-Konzert in der evangelischen Kirche an der Detmolder Straße die Besucher. Hier erklingen Werke von unbekannten Meistern des Mittelalters, über die Renaissance und Barock bis zu Neuer Musik.
Unter anderem werden Stücke von Henry VIII. gespielt, der außer der Leidenschaft seine Frauen umzubringen, auch die der Musik besaß. Ebenso erklingen Werke aus der populären Sammlung »Division Flute« und großer Meister wie Georg Friedrich Händel oder Henry Purcell.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen an diesem Tag ist frei, freiwillige Spenden aber gerne gesehen. Der Tag der jungen Stimmen ist eine Aktion der Deutschen Chorjugend, die bundesweit aufgeführt wird und um 12 Uhr zeitgleich in der gesamten Republik mit einem einheitlichen Repertoire starten.

Artikel vom 29.10.2005