04.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bläsercorps gestalten
etliche Hubertusmessen

Zum Festtag des Schutzpatrons der Jäger

Kreis Paderborn (WV). Anlässlich des Hubertustages, an dem die Jäger traditionell den Festtag ihres Schutzpatrons Hubertus feiern, finden im Kreis Paderborn viele Hubertusmessen statt, die musikalisch durch die Jagdhornbläsercorps gestaltet werden.
Die Jagdhornbläsergruppe »Altenautal« im Hegering Atteln, unter der Leitung von Hermann Hasse, begleitet am 5. November musikalisch die Hubertusmesse im Kloster Dalheim. Die Messe beginnt um 18 Uhr. Besucher sollten frühzeitig und mit warmer Kleidung ausgerüstet in der Kirche sein, da erfahrungsgemäß sehr viele Kirchgänger diese stimmungsvolle Hubertusmesse besuchen werden, und dann die Sitzplätze schnell belegt sind.
Die Hubertusmesse des Hegering Bad Lippspringe findet am Sonntag, 6. November, ab 10.15 Uhr in der St. Martinskirche in Bad Lippspringe statt.
Am Samstag, 5. November, ab 17.30 Uhr findet in Büren in der Jesuitenkirche eine Hubertusmesse statt. Es bläst das Bläsercorps Schloß Neuhaus. Im Anschluß an die Messe treffen sich die Jäger zum gemütlichen Ausklang in der Gaststätte »Zur Schanze«.
Das Bläsercorps Hövelhof spielt am Samstag, 5. November, um 18.30 in der Pfarrkirche in Espeln am 6. November um 8.30 in der Pfarrkirche in Hövelhof. Das Bläsercorps Salzkotten gestaltet am 5. November die Hubertusmesse in Oberntudorf ab 18 Uhr und am 13. November die Hubertusmesse in der Salzkottener Kirche St. Marien ab 19 Uhr.
Der Hegering Schloß Neuhaus gestaltet die Hubertusmesse am 6. November ab 9.30 Uhr in der Kirche St. Dionysius in Elsen. Im Anschluss an die Messe ist für die Hegeringmitglieder und Angehörige das traditionelle rustikale Frühstück im Dionysiusheim.

Artikel vom 04.11.2005