29.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erzgebirge: filigran und lecker

Altstadthotel lädt zum zweiten Mal zu Markttagen ein


Versmold (OH). Die Premiere war im vergangenen Jahr mit 2500 Besuchern an drei Tagen ein Publikumsmagnet, die Nachfragen nach einer Wiederholung so zahlreich, dass sich Altstadthotel-Geschäftsführer Karlheinz Gerlach nicht lange bitten ließ: Von Freitag bis Sonntag kommender Woche verwandelt sich der Saal des Hotels wieder in ein kleines Erzgebirgs-Dörfchen, in dem 18 Aussteller ihre Handwerkskunst und regionale Leckereien präsentieren.
Besondere Atmosphäre verlieh der Veranstaltung schon im vergangenen Jahr die Möglichkeit, dass die Besucher den Kunsthandwerkern über die Schulter schauen können, wie sie Pyramiden, Holzspielzeug, Schwibbögen, Spieldosen und vieles mehr mit Liebe zum Detail herstellen. »Auch diesmal können die Besucher beim Schnitzen und Drechseln natürlich wieder zuschauen«, sagt Gerlach.
Weihnachtliches und Dekoratives für das eigene Zuhause, aber auch das ein oder andere Geschenk können die Besucher erstehen. »Die Auswahl ist noch größer als im Vorjahr«, verspricht Karlheinz Gerlach. Vom Nussknacker bis zu Korbwaren, von Keramik bis zu Spielzeug und Fleisch-, Wurstwaren bis hin zu Schnäpsen und Christstollen reicht die Vielfalt. Aber auch darüber hinaus herrscht Erzgebirge-Flair im Altstadthotel: »Freitag und Samstag spielt abends eine Band in der Tenne erzgebirgische Lieder und Tanzmusik.« Bereits ab Montag läutet das Altstadthotel die Schlemmerwoche ein, für die eigens Spezialitäten aus dem Erzgebirge angeliefert worden sind.
Offiziell eröffnet werden die erzgebirgischen Markttage am Freitag, 4. November, um 18 Uhr durch Bürgermeister Thorsten Klute. Am Samstag und Sonntag sind Besucher von 10 bis 18 Uhr herzlich willkommen.

Artikel vom 29.10.2005