29.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pfiffiger und frischer Auftritt

Wirtschaftsinitiative mit erneuertem Internet-Auftritt

Bünde (hr). Was früher die Visitenkarte war, ist heutzutage ein aussagekräftiger und zeitgemäßer Internetauftritt. Gänzlich erneuert präsentiert sich deshalb die Homepage der »Initiative Wirtschaftsstandort Kreis Herford« (IWKH). Geschäftsführer Klaus Geoke stellte diese »digitale Visitenkarte« am Freitag im Bünder Rathaus vor.
Gemeinsam mit Sabine Nagel-Meier (Designbüro Clou, Bielefeld), Almut Lohmeyer (Alnéa-Unternehmenskommunikation, Bielefeld) und Detlef Schröder (Hyper-Netoffice, Bünde) ging Goeke auf Neugestaltung und die Schwerpunkte der IWKH-Homepage ein. »Die Wirtschaftsinitiative, die inzwischen auf rund 320 Mitglieder angewachsen ist, hat im Laufe der vergangenen Jahre eine Weiterentwicklung erfahren. Dieser Veränderung wollten wir Rechnung tragen und unseren Internetauftritt moderner gestalten«, betonte er. Die Initiative verstehe sich unter anderem als Partner für junge Betriebe, Existenzgründer, den Mittelstand sowie Unternehmerinnen. Man biete inzwischen ein großes Netzwerk, umfassende Informationsangebote, aber auch persönliche Kontaktmöglichkeiten wie Stammtische.
»Wir haben die schon bestehende Homepage gründlich aufgeräumt«, erklärte Almut Lohmeyer. Ein Ziel sei es gewesen, Inhalte sinnvoll zusammenzufassen. »Wir wollen Texte kurz und knackig präsentieren und den Besucher der Homepage nicht durch lange Lesestrecken ermüden.« Interessierte Besucher der Homepage sollten außerdem mit maximal zwei bis drei Klicks zur gewünschten Seite kommen. »Ein weiterer Schwerpunkt war für uns deshalb eine ordentliche Menüführung«, ergänzte Diplom-Designerin Sabine Nagel-Meier. Und: »Die Bildsprache der Homepage soll den Betrachter unmittelbar ansprechen, eine klare Aussage vermitteln«. Man habe keinen Imageauftritt entwickeln wollen, sondern eine Internetpräsenz, mit der Besucher auch konkret arbeiten könnten. Insgesamt 50 Seiten seien so im Rahmen der Homepage zu finden. Die Seite sei so angelegt, dass sie durch die Wirtschaftsinitiative selber aktualisiert werden könne, betonte die Diplom-Designerin.
Dass man diese neugestaltete Internetplattform gerade in Bünde vorstelle, habe einen guten Grund, so Goeke. »Wir werden durch die Stadt Bünde nachhaltig unterstützt - es ist eine hervorragende Zusammenarbeit«, lobte er. Zu finden ist die neue Homepage unter folgender Adresse:
www.iwkh.de

Artikel vom 29.10.2005