29.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unterschriften gegen
Kürzungen gesammelt

DRK-Kitas Kreis Herford setzen sich zur Wehr


Bünde (jus). Gegen Kürzungen der Sachkostenpauschale für Kindergärten wehren sich jetzt Vertreter der Kindertagesstätten des DRK Herford. Insgesamt 3674 Unterschriften kamen aufgrund ihrer Infoaktionen in Vlotho, Rödinghausen, Spenge, Enger und Bünde zusammen. Diese Liste übergab Ina Klaus-Petrach, Leiterin der Kita »Kieselstein«, am Freitag Bürgermeisterin Anett Kleine-Döpke-Güse im Rathaus.
»Zugunsten der Kinder darf es zu keinen weiteren Kürzungen der Landesmittel kommen«. Mit diesen Worten wendet sich Sabine Erdbrügge, Mitglied im Elternrat der Kita »Kieselstein«, nicht nur an die Bürgermeisterin, sondern auch den Vorsitzenden des Jugendkreishilfeausschusses Kreis Herford, Chris Bollenbach. Diesen erinnert sie an sein Versprechen im Landtagswahlkampf. »Sie haben zugesagt, dass mit Ihnen keine weiteren Reduzierungen der finanziellen Ausstattung der Kindergärten machbar ist«. Noch vor Ort sicherte Bollenbach den anwesenden Elternratsmitgliedern, Erzieherinnen und Kindern der DRK-Kitas seine Unterstützung zu.
Der ausführliche Protestbrief soll zusammen mit den Unterschriften auch an die Landesebene weitergegeben werden. Armin Laschet, Minister für Generationen in Düsseldorf, wird sich in Kürze der Problematik annehmen. »Unter den Sparmaßnahmen leidet auf Dauer auch die Qualität der Bildungsarbeit«, gibt Ina Klaus-Petrach zu bedenken. »Bereits jetzt sind wir auf die Hilfe von Eltern angewiesen.«

Artikel vom 29.10.2005