29.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schönste Motive entstehen auf der Insel Sylt

Kunstmaler Dieter Loy eröffnet am ersten Sonntag im November seine Jahresausstellung

Versmold-Oesterweg (mel). Fast jeden Abend sitzt Dieter Loy in seinem Atelier und arbeitet an einem seiner Bilder. Um seinen Kunden und Kunstinteressierten die neuesten Arbeiten vorzustellen, lädt er seit 31 Jahren zur Jahresausstellung ein, jeweils am ersten Sonntag im November.

Am 6. November ist es wieder soweit: Der Kunstmaler öffnet seine Türen, hinter der sich inzwischen weit mehr als 100 Kunstwerke verbergen. Darunter finden sich natürlich auch einige Bilder aus den vergangenen Jahren. Den Schwerpunkt legt Loy allerdings auf die im vergangenen Jahr entstandenen Werken, die er nach Themen geordnet präsentieren will. Da finden sich in der einen Ecke die Landschaftsbilder, an der nächsten Wand sind Blumen in den prächtigsten Farben und Formen zu sehen. Daneben Bilder aus dem Bereich Interieur und natürlich, die Leidenschaft des Oesterwegers, Werke, die auf seiner Lieblingsinsel Sylt entstanden sind.
In einer kleinen Sylter Teestube hat Dieter Loy übrigens eine Dauerausstellung: Seit inzwischen sieben Jahren hängen seine Bilder in dem reetgedeckten Haus. »Ich bin mindestens zwei Mal im Jahr dort, um Anregungen für neue Bilder zu sammeln«, sagt Loy. Denn er liebt das Spiel mit Licht und Schatten, sitzt oft stundenlang in den Dünen, um einen schönen Sonnenuntergang zum richtigen Zeitpunkt zu fotografieren. Anhand dieser Fotos entstehen die Bilder meist erst Zuhause, im Atelier. »Die Fotos nutze ich lediglich als Gedächtnisstütze«, betont der Maler, dass er natürlich nicht stumpf abmalt.
Die Jahresausstellung wird am Sonntag, 6. November, um 11 Uhr bei Dieter Loy, Im Dreyerhaus 2, eröffnet. Die einleitenden Worte spricht er selbst, nachdem dies in den Vorjahren oft auch Kunsthistoriker oder Experten aus dem Kollegenkreis getan haben. Eingeladen ist jeder, der sich für die gegenständliche Malerei interessiert. Für die musikalische Untermalung sorgt das »Session Sax Duo«.
Wer die Eröffnung nicht besuchen kann, hat zu folgenden Zeiten später Gelegenheit dazu: Montag, 7. November, 11 bis 19 Uhr, 8. bis 13. November jeweils 18 bis 20 Uhr, Samstag, 14. November, 14 bis 20 Uhr und Sonntag, 15. November von 11 bis 13 Uhr.

Artikel vom 29.10.2005