29.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Liga nimmt Fahrt auf

Basketball-Gipfel: Schrönos treffen auf Schalke

Von Elmar Neumann
Paderborn (WV). Nach diesem sechsten Spieltag in der zweiten Bundesliga Nord wird die Tabelle wesentlich schärfere Konturen erhalten. Dafür sorgen zwei Spitzenspiele. In Göttingen treffen mit den Gastgebern und dem MBC zwei der drei ungeschlagenen Teams aufeinander und zeitgleich (Sa., 19.30 Uhr, Sportzentrum Maspernplatz) erwartet Tabellenführer Schröno Baskets den FC Schalke (8:2).

Die Liga nimmt Fahrt auf und natürlich möchten die Schröno Baskets auch weiterhin das Tempo bestimmen. Dazu muss am heutigen Samstag S04 bezwungen werden, ehe eine Woche später in der Stadthalle Weißenfels 40 Spielminuten gegen den Mitteldeutschen BC die weitere Richtung weisen. »Das Hotel für nächste Woche ist gebucht, aber darüber hinaus habe ich mich mit dem MBC noch keine Sekunde beschäftigt. Der nächste Gegner heißt FC Schalke 04 und das wird hart genug«, sagt Paderborns Trainer Doug Spradley. Seit dem 6. März des vergangenen Jahres, der legendären Niederlage gegen die Eisbären Bremerhaven (83:89 nach einer 28 Punkte-Führung), gingen die Schrönos im Sportzentrum Maspernplatz in 19 Meisterschaftsspielen in Folge als Sieger vom Feld und diese beeindruckende Serie soll auch den Vergleich mit Schalke überdauern.
Jason Edwin (27,6 Punkte pro Spiel) und Daniel Gilbert (20,2) heißen die Topscorer in Reihen der Gäste, aber nicht nur die gilt es zu beachten. »Ich denke, dass einige Teams den Fehler gemacht haben, nur auf die beiden Amerikaner zu schauen. Dabei haben die Schalker mit dem Ex-Schwelmer Kristofer Speier, Jan Fikiel oder Raphael DeVol noch drei andere gute Spieler in der Starting Five, die ebenfalls regelmäßig zweistellig punkten«, warnt Doug Spradley.
Der Paderborner Vorteil ist auch in diesem Vergleich ein bekannter: »Wir verfügen über die tiefer besetzte Bank und das sollte sich mit zunehmender Spieldauer bemerkbar machen«, so der Baskets-Coach, dem - wie schon in Cuxhaven - nur neun einsatzfähige Spieler zur Verfügung stehen. Youngster Frieder Jacobsen ist noch bis Ende nächster Woche krank geschrieben (eine genaue Diagnose steht bislang aus) und ein Ersatzspieler wird nicht nominiert.
¥ Der FC Schalke 04 ist noch nicht aufgelaufen, da wirft das nächste Spitzenspiel bereits seine Schatten voraus. Am kommenden Samstag (19.30 Uhr) treten die Schröno Paderborn Baskets in Weißenfels gegen den MBC an. Tickets für dieses Gipfeltreffen mit dem Europapokalsieger 2004 können heute beim Heimspiel gegen S04 erworben werden. Mitfahrgelegenheiten bietet der Fanclub Maspernpower an.

Artikel vom 29.10.2005