28.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Miteinander »blüht« in
der Begegnungsstätte

Treffpunkt feiert sein zehnjähriges Bestehen

Steinhagen (fn). »Einander begegnen - miteinander auf dem Weg sein.« Das ist das Motto der Begegnungsstätte am Bonhoeffer-Haus. Am Wochenende 5. und 6. November feiert sie ihr zehnjähriges Bestehen.

Einen offenen Treffpunkt für ältere Menschen zu schaffen, Raum zu geben für vielfältige Aktivitäten und zur Begegnung der Generationen, das ist die Idee, die die Evangelische Kirchengemeinde vor zehn Jahren mit dem neuen Konzept hatte. Ursprünglich beheimatete der Bau aus dem Jahre 1952 den evangelischen Kindergarten Dorf, der in den 90er Jahren den baulichen Vorschriften nicht mehr entsprach.
Pastor Heinz-Jürgen Luckau ergriff die Chance, in dem Haus Räume für die Älteren zu schaffen - alles auf ehrenamtlicher Basis. Viele Gruppen, die in der Anfangszeit entstanden, existieren heute noch: etwa die Gymnastikgruppe, die Spielegruppe, die aus der Kaffeerunde hervorgegangen ist, oder die Stickgruppe. Schnell entdeckten die Selbsthilfegruppen die Begegnungsstätte für sich: Hier ist auch die Keimzelle des Tages der Selbsthilfegruppen. Viele kulturelle Veranstaltungen lockten. Auch Vereine und Verbände, die Landfrauen etwa, sind gerne zu Gast. Das gemeinsam Mittagessen verköstigt seit acht Jahren Gemeinschaft suchende Menschen. Und mit der Interessenbörse hat sich die Anzahl der Aktivitäten noch einmal vervielfacht, berichtet der heutige Koordinator des Hauses, Pfarrer Christhard Greiling.
Am Samstag, 5. November, wird im Bonhoeffer-Haus von 14.30 Uhr an groß gefeiert, mit Klaviermusik und buntem Programm aller Gruppen. Am Sonntag, 6. November, ist um 10 Uhr Festgottesdienst mit anschließendem Sektempfang. Um 12 Uhr sind alle Interessierten zum Gemeinsamen Mittagessen mit verschiedenen Suppen und Desserts eingeladen (Anmeldung unter % 05204/3628).

Artikel vom 28.10.2005