05.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eigenheimzulage: Die
Zukunft ist ungewiss

Nie wieder so leicht in das eigene Haus


Versmold (WB). Noch gibt es sie: die Eigenheimzulage vom Staat. So erhält zum Beispiel eine vierköpfige Familie, die von der Mietwohnung in die eigenen vier Wände zieht, innerhalb bestimmter Einkommensgrenzen bis zu 22800 Euro aus der Staatskasse dazu.
Doch die Zukunft der staatlichen Förderung ist höchst ungewiss. Denn bereits vor der Wahl haben die Parteien erklärt, dass die Eigenheimzulage alsbald komplett gestrichen oder zumindest deutlich eingeschränkt werden soll.
Wer also noch in den Genuss der vollen Förderung kommen will, sollte nicht mehr allzu lange zögern, sondern schnell handeln. So leicht wie heute wird man wohl schon bald nicht mehr in die eigenen vier Wände kommen.
Denn das gab es noch nie: Wer sich jetzt den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllt, profitiert von einer in Deutschland bislang einmaligen Konstellation: Historisch niedrige Zinsen in Kombination mit absolut günstigen Bau- und Immobilienpreisen.
Seit dem Zweiten Weltkrieg waren die Kapitalkosten nicht mehr so niedrig. Und die Baukosten und Preise für Häuser und Wohnungen aus zweiter Hand sind lange schon auf günstigen Niveau weitgehend stabil. Bauherren und Käufer freut's Mehr Infos dazu bei den Immobilientagen.

Artikel vom 05.11.2005