28.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Freie Stimme« für
Badewannentenöre

Neuer Chor Con-Voci sucht Männer

Werther/Häger (mas). 20 Sängerinnen hat der brandneue Chor »Con-Voci«, der vor einigen Wochen ins Leben gerufen wurde, bereits. Und es sollen noch mehr werden.

»Was uns noch fehlt, sind Männerstimmen«, stellt Chorleiter Jochen Schwalbe fest. »Sie sollen sich ruhig trauen. Wir sind ein sympathischer Haufen«, schmunzelt er. Der Bielefelder Kantor und Kirchenmusiker spricht vor allen Dingen männliche und weibliche Laiensänger an. Denn als funktionaler Stimmbildner führt der ehemalige Brockhagener Kantor die »Dusch- und Badewannentenöre« behutsam an die eigene Stimme heran. Verspannungen lösen und »Stimme freimachen« ist Jochen Schwalbes Devise. Musiktheorie und Arbeit in Kleingruppen-Coaching soll den Sängern und Sängerinnen beim Finden des eigenen Klangspektrums helfen.
»Con-Voci« - nicht zufällig gewählt in Anlehnung an den Steinhagener Chor »Con-Takt«, mit dem eine eventuelle Zusammenarbeit im Gespräch ist, denn Jochen Schwalbe ist auch hier Chorleiter - lässt sich nicht auf eine Musikrichtung festlegen. Das Repertoire soll - themenorientiert - von der Renaissance bis hin zur Gegenwart reichen, in dem auch Popmusik beispielsweise von Simon und Garfunkel einen Platz hat.
Der Chor probt jeden Mittwoch von 20 Uhr bis 21.30 Uhr im Bürgerhaus in Häger. Info und Anmeldungen bei Jochen Schwalbe unter %05 21/ 3 29 90  57 oder mobil 01 79/ 4 53 33 49.

Artikel vom 28.10.2005