27.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Autorinnen lesen
aus ihren Werken

Jacqueline Esch und Annette Weber


Delbrück (WV). Zwei literarische »Profis« werden am heute, Donnerstag, in Delbrück ihre Texte vorstellen. Ab 19.30 Uhr lesen die Delbrückerin Jacqueline Esch und die in Bad Lippspringe wohnende Annette Weber in der Buchhandlung Meschede, Oststraße 1, aus ihren Büchern vor. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Lesereihe »Autoren unter uns« statt.
Jacqueline Esch schrieb bereits im Alter von 15 Jahren ihren ersten Fantasy-Roman »Djorgian - Der Stein der Seelen«. Die 1986 in Paderborn geborene Esch begann in der 4. Klasse, Kurzgeschichten und Gedichte zu verfassen. Mit 16 Jahren schrieb sie die Fortsetzung ihres Erstlingswerks »Djorgian - Das Westland«, erschienen Ende 2004. Das dritte Abenteuer, »Djorgian - Die schwarze Ebene«, erscheint voraussichtlich im Dezember 2005.
Annette Weber hat unter verschiedenen Pseudonymen zahlreiche Bestseller der deutschen Jugendliteratur geschrieben. Dabei ist der früheren Grundschullehrerin kaum ein Genre fremd. Sie schrieb Romane für Kinder- und Jugendliche, aber auch Theaterstücke, Übersetzungen und Arbeitsmaterialien für die Schule. Sogar ein Ratgeber »Gutes Benehmen . . . Glückssache« stammt aus ihrer Feder.
Der Eintritt zur Lesung in Höhe von zwei Euro geht an die Initiative Sterntaler e.V.

Artikel vom 27.10.2005