27.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spaß am Dirigentenpult

WV verlost Freikarten für »Blechschaden«-Konzert


Paderborn (WV). Wenn die Blechbläser der Münchner Philharmoniker auf Konzertreise gehen, dann ist musikalische Perfektion, gepaart mit pfiffiger Komik, garantiert. Ihr Spezialprogramm »Blechschaden« unter der Leitung des quirligen Schotten Bob Ross sorgt nicht nur in der byerischen Hauptstadt, sondern auch in Übersee für Begeisterungsstürme und ausverkaufte Häuser. Jetzt ist das Ensemble am Dienstag, 3. November (Beginn 19.30 Uhr), wieder in der Paderhalle zu Gast.
Elf Spitzenmusiker, darunter fünf Trompeter, lassen während ihrer Auftritte nicht den Hauch von Langeweile aufkommwen. Sie bieten ungewöhnliche Variationen klassischer Werke sowie bekannter Stücke aus der Unterhaltungsmusik und brillieren mit oft skurrilen Interpretationen. Spaßvogel Bob Ross erhielt den Dirigier- und Kompositionspreis an der Königlichen Hochschule für Musik in Glasgow. Inspiriert wurde er zu »Blechschaden« durch die Tradition der schottischen Brass-Bands.
Für das Konzert in der Paderhalle gibt es noch ausreichend Karten unter anderem in den Geschäftsstellen dieser Zeitung. Mit etwas Glück können vier Leser des »Westfälischen Volksblatts« auch jeweils zwei Gratis-Karten gewinnen. Dazu reicht eine an das WV (Imadstr. 40, 33102 Paderborn, Stichwort »Blechschaden«) adressierte Postkarte. Einsendeschluss ist der 29. Oktober.

Artikel vom 27.10.2005