27.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rasch die Herzen gestürmt

»Marianne und Michael« in ausverkaufter Paderhalle

Von Manfred Stienecke
(Text und Foto)
Paderborn (WV). Wenn das Traumpaar der Volksmusik, »Marianne und Michael«, musikalisch die Karten mischt, dann steht von vornherein schon fest: »Herz gewinnt«.

So ließen sich am Dienstag Abend wieder rund 750 restlos begeisterte Besucher in der so gut wie ausverkauften Paderhalle von dem sympathischen Duo und seiner spielfreudigen Combo, dem »Orchester Otti Brauer«, in die Welt der alpenländischen Volksmusik entführen. »Unsere Lieder sind Heile-Welt-Lieder«, lüftete Marianne Hartl unter dem Beifall der Zuhörer das klingende Reisegepäck, und Ehemann Michael hieß das Publikum »in unserer Lieblingsstadt Paderborn« willkommen. Ein solches Kompliment kommt immer gut an, und so war die Atmosphäre von Anfang an, wie es der Konzerttitel versprach: herzlich eben.
Über das Programm braucht man nicht viele Worte zu verlieren. Routiniert dargeboten wurde ein abwechslungsreiches Potpourri von alten Schlagerhits über Egerländer Lieder als Reverenz an Ernst Mosch bis zu Titeln des neuen Erfolgsalbums »Herz gewinnt«. Löbliche Erwähnung verdient dabei aber das Bemühen des Duos um eine stets authentische Bühnen-Show mit ausschließlich »live« gesungenen und gespielten Titeln. Sound-Tricks und Playback-Nummern sind bei »Marianne und Michael« verpönt.
Dafür geben die Beiden aber auch schon dem Nachwuchs eine Chance. In Paderborn holten sie den gerade einmal achtjährigen Dian Degener aus dem Bad Driburger Ortsteil Dringenberg auf die Bühne. Und das junge Stimmtalent, das Gesangs- und Gitarrenunterricht nimmt, stahl dem reputierten Volksmusik-Duo für einen Moment sogar die Schau.
Ein Kompliment verdienten sich auch die acht Musiker des »Otti-Brauer-Orchesters«, die nicht nur ihre Instrumente beherrschten, sondern auch mit einer launigen Kostüm-Sketchnummer in die Pause baten.

Artikel vom 27.10.2005