27.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei Überfälle
in Detmolder City
Detmold (SZ). Eine 73-jährige Frau ist am Dienstag um 14.30 Uhr in der Nähe des Parkhauses »Lustgarten« in Detmold Opfer eines versuchten Raubes geworden. Nach Polizeiangaben wollte der unbekannte Täter der Frau die HandTasche entreißen, was ihm aber aufgrund der Gegenwehr des Opfers nicht gelang.
Das Opfer war zu Fuß in Richtung Innenstadt unterwegs und befand sich gerade in der Passage zwischen dem Parkhaus und dem Rosental, als der Täter plötzlich nach der Handtasche griff. Die Frau hielt ihr Eigentum fest und stürzte dabei zu Boden. Der Unbekannte flüchtete daraufhin ohne Beute in Richtung Parkhaus. Die 73-Jährige erlitt bei dem Sturz Hautabschürfungen und Prellungen.
Etwa drei Stunden später kam es laut Polizei im »Rosental« in Detmold zu einem erneuten Raubversuch. Eine 74-Jährige war in Richtung Theater unterwegs und hatte gerade die Sparkasse passiert, als plötzlich jemand von hinten am Handtaschenriemen zog. Geistesgegenwärtig hielt die Frau die Tasche fest und rief laut um Hilfe. Der Unbekannte brach sein Vorhaben ab und flüchtete ohne Beute in Richtung Lange Straße. Zur Tatzeit hat es in heftig geregnet.
Der Täter trug eine dunkle Jacke und eine Kapuze. Er ist von schmaler Gestalt und etwa 1,65Meter groß. Hinweise zu beiden Taten erbittet die Detmolder Polizei unter %  0 52 31/6090.

Mitarbeiter
treffen sich
Lage (SZ). Neue Impulse gewinnen, kreativ werden und Ideen entwickeln: »Frischer Wind im Kindergottesdienst« ist das Thema, zu dem sich Mitarbeitende aus ganz Lippe am Samstag, 5. November, in Lage-Heiden treffen. Der Lippische Landesverband für Kindergottesdienst hat ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.
Der Tag beginnt mit der Begrüßung um 10 Uhr in der Dorfkirche in Heiden. Anschließend werden im Rahmen einer kleinen Podiumsdiskussion verschiedene Formen von Kindergottesdienst in Lippe vorgestellt und diskutiert. In Workshops beschäftigen sich die Mitarbeitenden mit neuen Spielen, getanzten Liedern, oder auch mit dem Thema Mitarbeiterpflege. Ein kleiner Kreativmarkt präsentiert Bücher, fair gehandelte Waren und frische Ideen zum Kindergottesdienst. Der Mitarbeitenden-Tag findet seinen Abschluss in einem Abendmahlsgottesdienst um 14.30 Uhr. Wer teilnehmen möchte, bringt bitte eine Bibel, Schreibzeug, Teller, Löffel, Gabel und Tasse mit. Weitere Informationen und Anmeldung bei Pfarrerin Dorothea Brand, %  0 52 63/22 27.

Halloween in
der Ziegelei Lage
Lage (SZ). Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren sind für Samstag, 29. Oktober, ins Industriemuseum Zieglei Lage eingeladen. Unter dem Motto »Halloween« werden von 14 bis 17 Uhr Masken gebastelt, Kürbisse ausgehöhlt und Halloweengeschichten gehört. Anmeldung für die Veranstaltung unter % 0 52 32/94 90-0.

Artikel vom 27.10.2005