27.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wellness-Abend« für Ohren

Stadtkapelle rechnet bei Herbstkonzert wieder mit »vollem Haus«

Brakel (WB). »Das neue Programm ist einfach Spitze!« schwärmt der Vorsitzende Franz-Josef Lichtenberg. In vielen Proben, engagierten Registerstunden und unzähligen individuellen Übungsstunden haben sich die Aktiven der Stadtkapelle Brakel auf den anstehenden Konzertabend vorbereitet.

Am Samstag, 5. November um 19.30 Uhr spielen die Brakeler Musikanten wieder in der Stadthalle Brakel zu ihrem beliebtem Herbstkonzert auf. »Bisher haben wir immer vor ausverkauftem Haus musiziert - und hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder viele Musikbegeisterte den Weg zu uns finden«, erläutert der Vorsitzende. Die namhafte Liste der Komponisten und Arrangeure liest sich wie ein Ausschnitt aus dem »Who-is-who« der Musik: Beethoven, Johann Strauß, Naohiro Iwai, Kurt Gäble und last but not least Björn und Benny von Abba garantieren eine erstklassige Unterhaltung. Titel wie »Euradetzky«, »Kaiserwalzer« und viele andere versprechen musikalische Höhepunkte am laufenden Band. Moderne Rhythmen finden sich unter anderem bei Abba, African Symphony oder American Graphity.
Solostücke für Horn und Klarinette sind in diesem Jahr besonders erwähnenswert: Während im Horn-Solo dessen instrumentale Möglichkeiten ausgereizt werden, betört beim Titel »Delicado« die Klarinette Publikum und Orchester gleichermaßen.
Neben der Stadtkapelle wird auch die Jugendgruppe wieder ihr Können unter Beweis stellen. Die Nachwuchsförderung liegt der Stadtkapelle sehr am Herzen. Informationen hierzu kann man an diesem Abend von allen Aktiven und am Infostand erhalten.
Der Stadtkapelle Brakel steht das erfolgreiche Dirigentenpaar Astrid und Peter Kersting vor, die auch das Programm zusammengestellt haben. Die Jugendgruppe spielt zum ersten Mal beim Herbstkonzert unter der Leitung von Anna Schmereim, die auch im Orchester auf der ersten Flöte musiziert.
Neben dem musikalischen Genuss wird wieder mit mordernster Technik das eine oder andere Foto aus dem Vereinsleben gezeigt. Die Reaktionen der vergangenen Jahre beweisen, dass der Abend so manches optische Highlight verspricht.
In der Pause und nach dem Konzert besteht die Möglichkeit, sich bei einem Getränk oder einem Snack zu stärken. Franz-Josef Lichtenberg: »Viele Besucher kommen gern nach Brakel, um die einzigartige Atmosphäre dieses Abends in der Stadthalle erleben zu können. Wir freuen uns, wenn unsere musikalische Leistung vom Publikum über all die Jahre so bestätigt wird.« Wie immer ist bei dem »Wellness-Abend« für Ohren und Augen der Eintritt frei.
www.stadtkapelle-brakel.de.

Artikel vom 27.10.2005