27.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Multi-Halle: Die Wirtschaft beteiligen


Paderborn (WV). Angesichts der notwendig gewordenen Überlegungen für einen neuen Standort der Multifunktionshalle fordert die Fraktion der Grünen im Paderborner Rat Bürgermeister Heinz Paus auf, die Zeit für Gespräche zu nutzen, um eine finanzielle Beteiligung der Wirtschaft zu erreichen. »In der Ratssitzung der vergangenen Woche hat der Bürgermeister deutlich gemacht, dass die Multifunktionshalle am geplanten Standort Schützenplatz nur eingeschränkt nutzbar wäre. Damit ist der bisherige Zeitplan hinfällig«, erläutert die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Vera Esders die Forderung der Grünen Ratsfraktion.
Schon bei der Beschlussfassung im Frühjahr hatten die Grünen eine hälftige Beteiligung der Wirtschaft an den Baukosten von mindestens 25 Millionen Euro und an den jährlichen Folgekosten gefordert. Der Bürgermeister habe jedoch lediglich ein »Namenssponsoring« mit nur einem geringen zu erwartenden finanziellen Beitrag ins Spiel gebracht.
»Die finanzielle Situation der Stadt Paderborn macht es nötig, das städtische Engagement zu beschränken«, meint der grüne Ratsherr Dr. Klaus Schröder. »Die Standortplanungen für die Halle waren mangelhaft und sollen jetzt korrigiert werden. Genauso nötig ist es, die mangelhafte Finanzierung zu korrigieren. Ich sehe den Bürgermeister hier in der Pflicht.«

Artikel vom 27.10.2005