27.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junge Bühne weckt Theaterfreude

100 Schüler der Gesamtschule und des Gymnasiums in der Werretalhalle


Löhne (mor). Mit dem Jugendschauspiel »Nelly Goodbye«, aufgeführt vom Alarmtheater Bielefeld, begann gestern in der Werretalhalle die Veranstaltungsreihe »Junge Bühne«. »Dieses Angebot richtet sich vor allem an Löhner Schulen, um die Jugendlichen für das Theater zu interessieren«, sagte Kulturamtsmitarbeiter Dirk Hinke der LÖHNER ZEITUNG.
Ins Leben gerufen haben dieses Projekt das Löhner Kulturamt, die Jugendkunstschule Löhne und der Runde Tisch Kultur. Dabei haben auch Lehrer der weiterführenden Schulen ihre Wünsche zur Auswahl der Stücke eingebracht. »Die Themen der Schauspiele sind passend. Sie behandeln Probleme, Sorgen und Ängste der jungen Menschen«, erklärt Dirk Hinke.
Das Alarmtheater Bielefeld machte mit »Nelly Goodbye« den Anfang der dreiteiligen Programmreihe. Rund 100 Schüler der Gesamtschule und des Gymnasiums Löhne nahmen gestern Platz im Saal II der Werretalhalle, um der eineinhalbstündigen Darbietung der fünf Schauspieler Ingmar Ohm, Melissa Schmidt, Arne Diekmann, Britta Sophie Bornhöft und Stefanie Nolte zuzusehen. In dem Jugendmusikstück von Autor Lutz Hübner geht es um die Rockband »Useless Beauties«, die nur noch ein Ziel vor Augen hat: den Mundshark Bandcontest zu gewinnen. Doch inmitten ihrer Träume von Ruhm und Erfolg stellt sich den fünf Musikern die Realität in explosiver Brisanz in den Weg. Frontsängerin Nellie wird krank. Was wird jetzt aus der Band? Schien doch die Eintrittskarte in den glamourösen Rockzirkus schon so nah. Die Junge Bühne des Alarmtheaters präsentierte ein musikgespicktes Theaterstück um Liebe, Freundschaft, Tod und jede Menge Rock'n Roll.

Artikel vom 27.10.2005