28.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Ostfriesen kommen

Jungs von der Waterkant sind zu Gast in Holzminden

Holzminden (WB). »Moin, moin« -Ê mit diesem Spruch möchten sich die Jungs von der Waterkant auf dem schon traditionellen Ostfriesenmarkt wieder in Holzminden vorstellen.

Im Jahr 2003 wurde der erste Ostfriesenmarkt in der Fußgängerzone gefeiert und schon heute ist diese Veranstaltung aus der Innenstadt nicht mehr wegzudenken. Der dritte Ostfriesenmarkt in Holzminden findet von Samstag, 29. Oktober, bis Dienstag, 1. November, in der Innenstadt statt.
Schon bei der Eröffnung am Samstag, 29. Oktober gegen 11.30 Uhr gibt es eine Überraschung, so dass es sich dann schon lohnt, in die Innenstadt zu kommen und die »Ostfriesen« persönlich zu begrüßen.
An den darauf folgenden Tagen haben die Veranstalter ein reichhaltiges Programm vorbereitet mit Frischfischverkostung, Frischfischversteigerung, Ostfriesenabitur, Krabbenpulwettbewerb, Marktschreier-Wettbewerb, Shanty-Chören und natürlich mit dem Auftritt des Gaststars »Jan Willem«, dem »schönsten Bauern« in Deutschland.
»Spaß, Freude und Lachen« soll auf dem Ostfriesenmarkt von den verrückten ostfriesischen Händlern das Hauptmotto dieses Festes sein. Der Veranstalter »Ebbe und Flut« und der Werbekreis wollen den Besuchern aus Niedersachsen und Westfalen lustige und unvergessliche Tage, fern von Alltagsstress und Sorgen erleben lassen.
Auch Tourismus-Organisationen aus Ostfriesland sind mit dabei und möchten den Besuchern die Schönheiten der ostfriesischen Landschaft näher bringen. Natürlich werden die verrückten Ostfriesen nicht umhin können, auch einige Witze über sich selbst zu erzählen, und die Besucher mögen selbst entscheiden, ob sie wahr sind oder nicht. Humor und Spaß soll das Hauptmotto des diesjährigen Ostfriesenmarktes in Holzminden sein.
Mit dabei sind wieder Vater Jan mit seinen herrlichen Präsentkörben voller ostfriesischer Spezialitäten, wie Labskaus und Kandis, Aal-Marco, Ostfrieslands bekanntester Räucherfischverkäufer, der mit seinen Sprüchen bekannt ist aus Funk und Fernsehen, Mutter Elsbeth mit frischen Fischspezialitäten, wie Matjes vom Fass, frisch gepulte Krabben, Wurst-Hinnerk mit seinen ostfriesischen Wurst- und Schinkenspezialitäten und dazu eine Anzahl typischer Ostfriesenhändler.
Das breit gefächerte Warenangebot umfasst frischen geräucherten Fisch, frisches obst, Wurstwaren, Käse und natürlich Blumen aus Holland.

Artikel vom 28.10.2005