24.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Holli schwitzt und das Theken-Team schuftet

Harte Arbeit am Rande des SCP-Spiels

Von Jens Twiehaus
(Text und Fotos)
Paderborn (WV). Wenn die Fans des SC Paderborn feiern, müssen andere schwitzen und schleppen: Maskottchen Holli und die Theken-Mädels leisten Schwerstarbeit.

Richtig heiß wird es für Viktoria Brockmann nach einer Stunde. Dann hat sich ihr Körper so aufgeheizt, dass sie raus muss aus dem blauen Kostüm von Maskottchen Holli. »Das sind absolute Strapazen, man fühlt sich wie in der Sauna«, sagt Dominik Apel. Er machte beim Spiel am Freitagabend Fotos von Holli mit Stadionbesuchern.
Manchmal steckt auch er im Holli-Kostüm, das Team besteht aus vier Leuten. »Zum Glück ist jetzt erstmal Wintersaison, da sind die Temperaturen für unsere Arbeit etwas angenehmer«, sagt Apel, während Holli aus dem beheizten VIP-Zelt flüchtet.
Das Zelt ist das Revier von acht sympathischen Theken-Mädels, die von der Brasserie Krump engagiert sind. Bei jedem Spiel sind sie dabei, manche seit vier Jahren. »Aber wir kriegen davon fast nichts mit«, sagt Jana. Dabei steht das weiße VIP-Zelt direkt hinter dem Tor. Nur durch eine kleine Lücke lässt sich ein Teil des Spielfeldes einsehen.
Und beim Spiel gegen Braunschweig mussten sie sogar die schweren Bierfässer schleppen, »aber nur heute, weil kein Mann da ist«, sagt Eva.
Die Arbeit mache allen Spaß, aber: »Früher war es nicht so hektisch, die Regionalliga war viel privater und die Atmosphäre gemütlicher«, meint Silke.

Artikel vom 24.10.2005