24.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fußball ohne Männer

»Pader-Girls« bleiben lieber unter sich


Paderborn (JT). »Fußball gucken - das geht ohne Männer viel besser«, meint Laura Maring. Darum gründete sie mit Freundin Vanessa Meier den ersten SC Paderborn-Fanclub nur für Mädels.
Die »Pader-Girls« sind 15 junge Frauen im Tenager-Alter aus Paderborn und Umgebung. Die Gründerinnen Laura und Vanessa sind 15 Jahre alt. Nach und nach lernten sie sich im Stadion kennen oder hatten schon Kontakt über die Schule. »Im Februar kam uns dann die Idee mit dem eigenen Fanclub«, erzählt Vanessa. Und Laura ergänzt: »Für Frauen ist Fußball gucken mit Männern einfach schwierig.« Man werde dann immer nur »angemacht«.
Auf dumme Sprüche hatten die glühenden SCP-Anhänger irgendwann keine Lust mehr und informierten sich, wie so eine Gründung abzulaufen hat. Am Freitagabend in der Halbzeitpause des Spiels Paderborn-Braunschweig (3:0) war sie dann besiegelt: Stadionsprecher Jürgen Lutter überreichte Laura und Vanessa auf dem Rasen des Hermann-Löns-Stadions die Gründungsurkunde.
Ihre Clubtreffen halten die »Pader-Girls« nun immer in einem Partykeller ab. Wo der allerdings ist, wollten sie nicht verraten. »Sonst würden bestimmt viel zu viele Leute kommen«, meint Laura und lacht.

Artikel vom 24.10.2005