22.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

4000 Euro für Grundschulen

Marktkauf hilft mit Spende - Frühstücksdosen an Schüler verteilt

Schloß Holte-Stukenbrock (bs). Jede der fünf Schloß Holte-Stukenbrocker Grundschulen kann sich über 800 Euro freuen. Das Geld stammt aus der Marktkauf-Aktion »Tüte mit Herz«. Uwe Marx, Leiter des Marktkaufs der Stadt, übergab die Schecks am Freitag an Vertreter der Schulen.
Marktkauf habe sich diesmal für die Unterstützung der Grundschulen entschieden, da die Situation in den Schulen durch Streichung von öffentlichen Mitteln schwieriger geworden sei.
Zu der Aktion gehörte auch die Verteilung von gefüllten Frühstücksdosen am 28. September. Allein in Schloß Holte-Stukenbrock sind etwa 1300, bundesweit rund 300 000 Stück, verteilt worden.
Hintergrund waren Untersuchungen, dass 25 Prozent aller Grundschüler kein regelmäßiges Frühstück erhalten und 6,4 Prozent aller Kinder in Deutschland unter Mangelernährung leiden.
Das Unternehmen überlässt es den Schulen beziehungsweise den Fördervereinen der Schulen selbst, wie die Spende verwendet wird.
Gabriele Wüstehube, Vorsitzende des Fördervereins der Grauthoffschule sagte, dass neue Medien angeschafft werden.
Christine Weiß, Leiterin der Grundschule Stukenbrock, und Irmgard Heimbrodt, Leiterin der Pollhansschule, waren sich einig, das Geld für Autorenlesungen zu verwenden. Bei Detlef Plöger, Leiter der Elbrachtschule, steht das Anschaffen neuer Medien für die Schülerbibliothek im Vordergrund. Karin Rüterbories, Schatzmeisterin des Fördervereins der Michaelschule, schätzt ein, dass es genügend Ideen gibt, etwas zu veranstalten, wovon die Kinder etwas haben. Sie denkt dabei an verschiedene Mitmach-Aktionen.

Artikel vom 22.10.2005