29.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pokal-Revanche in Paderborn

Zweite Liga im Löns-Stadion: Freiburg kommt und 50 Leser sind dabei

Wer erinnert sich nicht noch an die Paderborner Burg-Festspiele 2004? Erst Hamburg, dann Duisburg und zum Schluss auch (fast) noch Freiburg - die Bundesligisten zitterten vor dem kleinen SC Paderborn 07 und flogen nacheinander aus dem Deutschen Fußball-Pokal.

Am 10. November 2004 kam der SC Freiburg ins Hermann-Löns-Stadion und qualifizierte sich nur denkbar knapp für das Pokal-Viertelfinale. Freiburgs Führung (Elfmeter von Levan Tskitishvili/45.) glich Kapitän Alexander Löbe (heute Rot-Weiss Essen) in der Nachspielzeit aus und erzwang so die Verlängerung. Das 2:1 von Daniel Cartus (102.) verwandelte das mit knapp 10 000 Zuschauern restlos ausverkaufte Paderborner Stadion in ein Tollhaus. Der Breisgauer Mohamad (110.) traf aber zum 2:2 und machte so ein Elfmeterschießen möglich. Da ging's dann ganz schnell. Thijs Waterink und Markus Bollmann verschossen, Bruno Berner, der eingewechselte Ellery Cairo, Boubacar Diarra und Youssef Wasef Mohamad verwandelten und stellte so Freiburgs 6:3-Erfolg sicher.
Am Sonntag, 6. November (Anstoß: 15 Uhr), fast auf den Tag genau ein Jahr später, kommt es zur kleinen Pokal-Revanche, allerdings unter ganz anderen Vorzeichen. Die Freiburger schafften den Ligaverbleib bekanntlich nicht, der SC Paderborn stieg auf, spielt bislang eine außergewöhnlich gute Saison und so begegnen sich im Hermann-Löns-Stadion zwei Zweitligisten auf Augenhöhe. »Natürlich denkt man noch an das Pokalspiel zurück, und es ist nur logisch, dass wir da noch etwas gutmachen wollen«, sagt Thorsten Becker. Der Schlänger, der in dem Pokal-Fight der beste Paderborner war und vom neuen Trainer Jos Luhukay mittlerweile ins defensive Mittelfeld beordert wurde, fiebert der Partie bereits entgegen. Ebenso Trainer Jos Luhukay: »Die Mannschaft hat bislang gerade im Löns-Stadion hervorragenden Fußball gespielt und in fünf Spielen 14 Tore geschossen. Diese stolze Serie wollen wir fortsetzen.«
Sie, liebe Leser, können ebenfalls »live «dabei sein. Denn das WESTFÄLISCHE VOLKSBLATT verlost 50 Stehplatzkarten für das Spiel gegen den SC Freiburg am 6. November, die der SC Paderborn zur Verfügung gestellt hat. Von diesem Samstag an bis Mittwoch, 3. November, ist eine Gewinn-Hotline geschaltet. Die Telefonnummer lautet 0 13 79/37 30 65 (0,49 Euro pro Anruf aus dem Festnetz).

Artikel vom 29.10.2005