22.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mitten in Werste entstehen vier Häuser

Abbruch eines alten Fachwerkhauses notwendig - Bodenpreis liegt unter 100 Euro

Von Reinhard Kehmeier
(Text und Fotos)
Bad Oeynhausen-Werste (WB). Vier Jahre lang stand ein altes Fachwerkhaus leer - gelegen in einer Linksurve an der Ortseinfahrt Bergkirchener Straße 14. Am vergangenen Montag kamen der Bagger und die Lastwagen vorgefahren. Zum Wochenende sind die letzten Trümmer beseitigt worden. Vier neue Wohnhäuser sollen jetzt an dieser Stelle entstehen.

Die Mitarbeiter und Fahrzeuge der Firma Erdbau Vogt haben ganze Arbeit geleistet. Ein Stück Ortsgeschichte ist verschwunden: Das Fachwerkhaus war um die vorletzte Jahrhundertwende gebaut worden. An der nördlichen Ortseinfahrt Werste, nahe der Einmündung und dem Beginn des bis in die Nachbarstadt Löhne führenden Alten Salzweges, wird es bald wieder neue Bebauung geben. Etwas dichter allerdings als zuvor.
Das Grundstück umfasst etwa eine Fläche von rund 2125 Quadratmeter. Die neuen Parzellen sind somit im Durchschnitt rund 530 Quadratmeter groß. Das Immobilien-Unternehmen Schweneker aus Löhne errichtet die Häuser und kann dabei auch auf die individuellen Wünsche der Interessenten eingehen, wie Dr. Olaf Schweneker gestern auf Anfrage des WESTFALEN-BLATTES versicherte. Das erste Haus wird ohne Keller errichtet werden.
Alle Gebäude sind in Richtung Südwesten orientiert, der Sonnenlage. An der Ortsdurchfahrt in Werste werden gegenwärtig 94,25 Euro für den Boden verlangt. In anderen Werster Lagen, wie zum Beispiel nahe des Sielparks, wurde schon ein mehrfaches dieser Summe fällig. Die in massiver Bauweise erstellten Häuser können auch mit Garagen ausgestattet werden, sagte Schweneker.
Nachdem eine der angebotenen Immobilien nach Aussage der neuen Eigentümer inzwischen schon verkauft worden ist, soll so schnell wie möglich - noch in diesem Jahr - mit dem Bau der vier Häuser begonnen werden.

Artikel vom 22.10.2005