24.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freibad fit für den Herbst


Espelkamp (wbh). Gemeinsam machten sie sich erneut stark: Ein tatkräftiges Team aus dem Verein »Pro Waldfreibad« und der Bürgerinitiative kam am Samstag wieder einmal zusammen, um damit zu beginnen, das Waldfreibad für den Herbst und Winter zu rüsten. Etliche Hecken und Sträucher mussten geschnitten werden - natürlich packten viele Hände mit an. Besonders auch das viele Laub beschäftigte die ehrenamtlichen Helfer, obwohl noch längst nicht alle Blätter zu Boden gefallen sind.
Auch um die »Kuschelecken«, die neu entstehen sollen, galt es, sich zu kümmern. Vereinsvorsitzende Gisela Vorwerg und Wolfgang Besser erklärten den Hintergrund: Rund um das Schwimmbecken sollen an drei Stellen aus der Hecke Pflanzen herausgeschnitten werden. So entstehen windgeschützte Nischen mit Blick auf das Wasser. »Besonders das Herausreißen der Wurzeln bedeutet noch einmal einen großen Aufwand«, wusste Wolfgang Besser.
Einige Wochen werden die fleißigen Helfer noch abwarten, dann soll es einen weiteren großen Einsatz geben, wenn endgültig das letzte Blatt zu Boden gefallen ist und die Bäume in winterlicher Kälte stehen.

Artikel vom 24.10.2005