24.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit dem Fahrrad gut
durch den Winter

VHS-Tagesseminar mit Experten des ADFC


Herford (HK). Nicht nur Autos, auch Fahrräder sollten auf den Winter vorbereitet werden. Wie das geht, zeigen Benno Oetjens und Peter Dobrindt vom ADFC bei einem Volkshochschul-Seminar mit dem Titel »Das Fahrrad im Winter« am Samstag, 5. November, von 9 bis 13 Uhr.
Auf dem Programm stehen unter anderem das Beheben von Defekten und Mängeln am Fahrrad, die während der Radelsaison entstanden sind (Verschleiß von Bremsen, Kette und Zahnrädern, Überprüfung und Korrektur der Speichenspannung); Hinweise und Vorbereitungen für das Radfahren in den bevorstehenden Wintermonaten (Beleuchtung, Reifen, Bremsen, Fahren und Gefahren bei Schnee und Glatteis). Die Teilnehmer können das eigene Fahrrad mitbringen.
»Dieser Kurs ist wichtig für alle, die ihr Fahrrad im Winter benutzen wollen oder müssen, insbesondere für Schüler und Arbeitnehmer, die morgens und abends in der Dunkelheit und auf winterlichen Straßen unterwegs sind«, sagen die Kursleiter Benno Oetjens und Peter Dobrindt.
Die Teilnehmer treffen sich im Werkraum U 1 der Volkshochschule am Münsterkirchplatz 1. Anmeldung sind möglich unter % 05221 / 590 50. Die Veranstaltung können maximal zwölf Teilnehmer besuchen.

Artikel vom 24.10.2005