21.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Zukunft
der Kirche

Kreissynode tagt


Herford (bex). Synodale aus allen Gemeinden des Kirchenkreises Herford kommen am heutigen Freitag und am morgigen Samstag zur Kreissynode im Lutherhaus am Oetinghauser Weg 6 zusammen. Auch wenn dies keine Finanzsynode ist - die findet erst im April statt -, so steht die zweitägige Zusammenkunft doch erneut unter dem Eindruck wachsender Finanznöte.
Auftakt ist am heutigen Freitag um 17 Uhr mit einem Abendmahlgottesdienst in der Jakobi-Kirche. Nach der Konstituierung der Synode, zu der 166 Gemeindevertreter eingeladen sind, wird Dr. Uta Pohl- Patalong aus Hamburg einen Vortrag über Synodal-Arbeit und die Zukunft der Kirche halten, das Hauptthema des Wochenendes. Der Samstag beginnt um 8 Uhr mit einer Morgenandacht und Arbeitsgruppentreffen. Die neue Finanzsatzung, das Thema Schulpfarrstellen und Entwicklungen im Kirchenkreisverband (Haus Reineberg) stehen ebenfalls auf der Tagesordnung.
Die Kreissynode tagt öffentlich. Der Kirchenkreis Herford ist mit 1300 Beschäftigten (Teil- und Vollzeitstellen) in 32 Gemeinden nach eigenen Angaben der größte Arbeitgeber im Kreis.

Artikel vom 21.10.2005