21.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Westfälische Bestenkämpfe im Orientierungslauf

Landesranglistenlauf der Natursportler beim Lübbecker-Herbst-OL am Wochenende


Lübbecke (WB). Mit einem Novum möchte die Orientierungslauf-Abteilung des TuS Lübbecke Einblicke in ihre faszinierende Sportart anbieten, die sich sonst eher den Augen der Öffentlichkeit verschließt. Dem internationalen und nationalen Vorbild folgend, führen die Natursportler vom Wiehen am kommenden Sonnabend, 22. Oktober, einen Sprint-Orientierungslauf in der Lübbecker Innenstadt durch.
Diese Läufe werden vom Fachverband als Westfälische Bestenkämpfe ausgeschrieben. Im Gegensatz zum Orientierungslauf im Waldgelände sind auf diesem eher ungewöhnlichem Terrain vor allem hohe Sprintfähigkeit und das »Lesen« der Stadtsymbolik entscheidend.
Dass diese Laufkarte zur Verfügung steht, verdanken die Lübbecker ihrem Senior Endre«Kövari, der in monatelanger Arbeit viele Details aufgenommen und eingezeichnet hat. Der Druck konnte auch durch die Unterstützung heimischer Sponsoren bewerkstelligt werden.
Der erste Start erfolgt am Sonnabend um 14.30 Uhr am Parkhaus Ost. Von da aus gehen die Laufstrecken durch den gesamten Innenstadtbereich bis hoch zum Gallenkamp. An markanten Stellen werden die rot-weißen Postenschirme hängen, die von den Aktiven angelaufen und abgestempelt werden müssen.
Wer also Orientierungsläufer in einer Spezialdisziplin live erleben will, hat dazu am kommenden Wochenende Gelegenheit. Auch eine aktive Teilnahme ist möglich, die Anmeldung kann im Wettkampfzentrum im Wittekind-Gymnasium bis 13:30 Uhr erfolgen.
Der Sprint-Orientierungslauf ist in die Läufe des »Lübbecker-Herbst-OL« eingebunden, vorausgehen wird am Sonnabend ab 10 Uhr ein 3000m Sprint-OL im Waldgelände, und am Sonntag ab 10 Uhr findet dann der vorletzte Landesranglistenlauf der Saison statt. Auch hier ist eine Teilnahme auf der Trimmstrecke möglich.

Artikel vom 21.10.2005