21.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Puppenspieler mit Passion

Eine Reise mit dem Kasper ins Abenteuerland


Lübbecke (HoG). Für vier Tage macht sie auf dem Blasheimer Marktplatz Station, und in vier Vorstellungen nimmt die Pfälzer Puppenbühne die Kinder mit auf eine fantasievolle Abenteuerreise. Hasso Maatz, nach eigenen Angaben ein »Puppenspieler mit Leidenschaft«, betreibt dieses »Geschäft« inzwischen seit 30 Jahren. Schon sein Großvater begeisterte die Kinder mit seinen Puppen, und seine Frau Angelika hat sogar noch älteres Puppenspieler-Blut in ihren Adern. Hier war es bereits der Ur-Ur-Großvater, der mit seinen Puppen von Stadt zu Stadt zog.
Die Zeiten für Puppenspieler sind härter geworden, muss auch Hasso Haatz inzwischen feststellen. Interesse sei zwar vorhanden, »doch das Geld sitzt nicht mehr ganz so locker«. Dennoch sind Hasso Maatz und seine Akteure immer wieder glücklich, wenn sie in die strahlenden Kinderaugen sehen.
Bereits die erste Vorstellung am gestrigen Donnerstag war recht gut besucht. »Der Goldschatz in der Mühle«, hieß das Stück, das auch heute, Freitag, ab 15 Uhr, gezeigt wird. Am Samstag spielt die Puppenbühne »Der Löwe hat Zahnweh« und am Sonntag dürften sich die jungen Zuschauer gleich in zwei Vorsstellungen, die 11 und 15 Uhr beginnen, auf »Der Räuber Hotzenplotz als Schlossgespenst« freuen. Alle Vorführungen dauern etwa 60 Minuten.

Artikel vom 21.10.2005