20.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Parcours leuchtet in
schillernden Farben

Vor Valdorfer Turnier: Reiter streichen Hindernisse

Vlotho (gag). Die Herbstferien wurden beim Reit- und Fahrverein »Fridericus Rex« Valdorf bestens genutzt: Die Vorbereitungen für das große Herbst-Turnier in der nächsten Woche liefen auf Hochtouren. Der fleißige Reiter-Nachwuchs sorgte dafür, dass der Parcours beim Fridericus-Festival vom 28. bis 30. Oktober in den schillerndsten Farben leuchten wird.

Grund dafür ist eine Aktion, die Christoph Heinrich ins Leben rief. Der Neffe von Reitlehrer Helmut Rethemeier schaute in seinen Semesterferien in Valdorf vorbei. Nur die Füße wollte Heinrich im Urlaub aber auch nicht hochlegen - sondern vielmehr mit gutem Beispiel voran gehen. Er hatte die Idee, die abgenutzten Hindernisse, die beim Turnier zum Einsatz kommen, wieder auf Hochglanz zu polieren. Und wurde von zahlreichen Reiterinnen und Reitern, die gerade ihre Herbstferien genossen, unterstützt.
Alles was benötigt wurde, waren frische Farbe und ehrgeizige »Maler«, dann konnte es auch schon los gehen. Pressewartin Sigrun Flörkemeier berichtet: »Bei manchen Hindernissen wurden nur die alten Farben aufgefrischt, andere Sprünge wurden neu verziert.« Auf jeden Fall verpassten die Helfer dem Valdorfer Inventar einen neuen Anstrich -Ê den Zuschauern wird es in der nächsten Woche garantiert auffallen.
Das Turnier wird aber allein ais sportlichen Gründen wieder zahlreiche Reitsport-Fans aus der Region anlocken: Nicht nur wegen des hochkarätigen S-Springens, das am Sonntag wieder mal einen würdigen Abschluss der drei Turnier-Tage bilden wird. Der RV »Fridericus Rex« Valdorf erwartet wieder zahlreiche Pferde und Reiter zu seiner traditionellen Herbst-Veranstaltung. Ein Großaufgebot an Helferinnen und Helfern wird auch in diesem Jahr dafür Sorge tragen, dass die Veranstaltung wieder einen reibungslosen Verlauf nimmt.

Artikel vom 20.10.2005