20.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Resonanz noch weit größer als erwartet

Projektchor der evangelischen Kirchengemeinde Pr. Ströhen erfreut sich großer Beliebtheit


Pr. Ströhen (WB). Ein reges kirchenmusikalisches Leben herrscht in der evangelischen Kirchengemeinde Pr. Ströhen. Bereits seit dem Jahr 1924 gibt es den Posaunenchor, seit 1974 den Singkreis. Daneben bestehen auch noch verschiedene Jugendmusikgruppen für Gitarre, Flöte und mehr. Seit August dieses Jahres läuft in der Gemeinde nun auch eine Projektchorarbeit unter der Leitung von Leta Henderson. Dieses neue Angebot fand eine überraschend gute Resonanz. 20 junge Frauen und ein Mann nahmen bislang an den wöchentlichen Probestunden teil. Einstudiert wurden moderne geistliche Lieder, darunter natürlich Gospels. Die Texte dazu schrieb Pastor Dieter Stork, die Melodien steuerte Leta Henderson bei, die bekanntlich auch Leiterin des Singkreises in Pr. Ströhen ist.
Als vorläufigen Höhepunkt und Abschluss der Projektarbeit wird sich der Chor am kommenden Sonntag, 23. Oktober, in der Immanuel-Kirche der Öffentlichkeit vorstellen. Die Bevölkerung ist zu diesem Konzert eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.
Und ein weiteres Projekt ist bereits in der Planung. Pastor Roland Mettenbrink wies darauf hin, dass nach dem Erfolg des Erwachsenen-Chores demnächst auch ein Kinder-Projektchor mit den Probestunden beginnt. Mädchen und Jungen, die mitmachen wollen, können sich im evangelischen Gemeindebüro anmelden. Der Chor soll sich dann am zweiten Adventssonntag im Rahmen des Familienkonzertes des Singkreises der Öffentlichkeit vorstellen.

Artikel vom 20.10.2005